COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Journalismus/Public Relations" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 355 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gelsenkirchen

Letzte Bewertungen

4.0
Vanessa , 10.07.2020 - Journalismus/Public Relations
4.2
Larissa , 08.07.2020 - Journalismus/Public Relations
4.7
Lea , 01.07.2020 - Journalismus/Public Relations

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Alternative Studiengänge

Journalismus und PR
Bachelor of Arts
DEKRA | Hochschule für Medien
Infoprofil
Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft)
Master of Arts
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Media Reporter
Bachelor of Arts
Deutsche POP, University of West London
Musikjournalismus
Master of Arts
TU Dortmund
Musikjournalismus
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Journalismus/Public Relations

4.0

Spannende Projekte mit realen Auftraggebern, die einen wirklich voran bringen. Einige davon erfordern viel Disziplin. Die Klausuren sind mit ein bisschen Lernen gut zu machen, allerdings kommt die härteste gleich im ersten Semester. Die Profs und Dozenten geben sich wirklich Mühe und sind immer ansprechbar.

Mehr als "Irgendwas mit Medien"

Journalismus/Public Relations

4.2

Zu Beginn meines Studiums war ich mir unsicher, ob ich im späteren Berufsleben Journalismus oder doch PR machen wollte. In diesem Studiengang lernst du die Grundlagenwissen auf beiden Gebieten und weit darüber hinaus. Dozenten aus der Praxis, sowie kompetente und erreichbare Professoren vermitteln nützliches Wissen in Theorie und Praxis.

Seminare finden in kleinen Gruppen statt, was besonders zur Mitarbeit motiviert. Durch kleine Jahrgangsgrößen ist es auch in den Vorlesungen nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praktisch und herausfordernd

Journalismus/Public Relations

4.7

Das Studium ist sehr praxisorientiert, was mir sehr gut gefällt, da man so genau das lernt, was man später auch machen muss (z.B. Berichte schreiben). Das Studium wirkt zunächst etwas anspruchslos, da man wenig Klausuren schreibt. Dafür hat man aber viele Abgaben, sodass der Stress der Klausurenphase quasi aufs ganze Semester verteilt ist.

Es ist wie ich es mir vorgestellt habe und besser

Journalismus/Public Relations

4.0

Alle JPR Studenten haben ein sehr persönliches Verhältnis zueinander und zu den dozenten. Man erfährt viel Praxis und lernt tolle Leute kennen. Die Prüfungen sind machbar und man kann die Dozenten immer ansprechen. Man kann die auch um Tipps für die Zukunft oder Praktikumsplätze fragen. Es ist toll.

  • 1
  • 23
  • 12
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019