Kurzbeschreibung

Du musst nicht unbedingt eine Journalistenschule besuchen, wenn du Journalist /in werden möchtest. Wenn du dich dafür entscheidest, Journalismus an der Hochschule Macromedia zu studieren, erlernst du deinen Traumberuf flexibel und praxisnah. Am Studienort Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München oder Stuttgart besuchst du die Präsenzveranstaltungen, die restliche Zeit bist du ortsunabhängig. Du wirst in sechs Semestern zum /zur gefragten Allrounder /in ausgebildet, kennst sowohl klassische als auch neue Medien und beherrschst alle Darstellungsformen

Letzte Bewertungen

4.1
Kristel , 10.12.2023 - Journalismus (B.A.)
3.9
Angelique , 25.11.2023 - Journalismus (B.A.)
3.6
Emma , 09.11.2023 - Journalismus (B.A.)
4.3
Charly , 04.11.2023 - Journalismus (B.A.)
4.7
Sophia , 30.10.2023 - Journalismus (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.315 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst du entweder:

  • das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • die Fachhochschulreife
  • Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Journalismus erwirbst du nicht nur grundlegende Kenntnisse zu Journalismus,
sondern erweiterst deine Soft Skills und trainierst Kommunikationsstärke. Außerdem erweiterst du dein Wissen über Digitalisierung, Darstellungsformen im Journalismus und Zeitmanagement. Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Rahmen deines Praxissemesters bei einem Sender, einer Zeitschrift oder Zeitung.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen
Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Studium Sportjournalismus kombiniert journalistische und sportwissenschaftliche Inhalte. Du lernst nicht nur, wie ein /e Journalist /in zu denken und zu handeln, sondern befasst dich auch mit den Besonderheiten der Sportkommunikation. Dadurch eignest du dir das notwendige Fachwissen an, um nach deinem Abschluss sowohl in der Medienbranche als auch im Sportbusiness arbeiten zu können. Dank der vielen praktischen Projekte baust du schon während des Studiums dein eigenes Netzwerk auf und kannst direkt nach dem Bachelor durchstarten. Alternativ kannst du ein Masterstudium anschließen.

Neben den Grundlagen des journalistischen Handwerks erwirbst du ökonomische, medienpolitische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Sportjournalismus, Online- sowie Printmedien, interkulturelle Kommunikation und Marketing aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa in der Sportberichterstattung bei deinem Praxissemester bei einem (Medien-)Unternehmen deiner Wahl.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen
Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Macromedia Plus Campus
Quelle: Macromedia Plus

Videogalerie

Studienberater
Studien­beratung
Macromedia Plus
+49 (0)8989 674056

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisorientiertes Studium mit super Inhalten

Journalismus (B.A.)

4.1

Ich habe mein Studium vor 2 Jahren begonnen und stehe kurz vor der Thesis.
In diesen 2 Jahren wurden mir in diversen Modulen die wichtigen Grundlagen des Journalismus sowie angrenzende Themengebiete hervorragend erläutert.
Durch das Praxissemester sowie die Möglichkeit eines Auslandssemesters ergeben die sehr gute Voraussetzungen für das spätere Arbeitsleben.
Auch die Organisation und Aufbau des Studium sind sehr gut von der Macro geplant und es werden viele Aktivitäten angeboten.

Macromedia

Journalismus (B.A.)

3.9

An sich ist der Studiengang bis jetzt wirklich toll, aber die online Stunden sind meistens sehr langweilig. Die Dozenten sind alle super nett und helfen einen gerne und auch meine Mitschüler sind alle super nett. Ich würde mir wünschen das die online Stunden ein bisschen anders gestaltet werden und man manchmal nicht das Gefühl hätte es haben alleine keine Ahnung was Grade abgeht.
Studieninhalte sind super spannend und gut erklärt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Journalismus (B.A.)

3.6

Ich studiere was mir Spaß macht und was sich richtig anfühlt. Die Leute sind super und es ist alles klein und gemütlich. Die Dozenten gehen so besser auf einen ein. Es ist gut angebunden in Köln also einfach zu erreichen. Die Räumlichkeiten sind schön. Im Großen und Ganzen erinnert es mich ziemlich an meine Schulzeit.

Solides Studium

Journalismus (B.A.)

4.3

Manche Module sind - wie in jedem anderen Studium vermutlich auch - langweiliger als andere.
Module wie BWL, Marketing, etc. finden nur ein Semester statt. Sie sollen helfen ein möglichst breit gefächertes Grundwissen zu bilden, allerdings nimmt man nicht wirklich viel daraus mit.
Die Journalismus bezogenen Module machen größtenteils Spaß.

Es gibt viele Projektarbeiten, was einen angenehmen Mix an Theorie und Praxis erzeugt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024