Hochschulprofil

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz ist eine von der Diözese Linz getragene Pädagogische Hochschule, die sich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Volks-, Haupt-, Sonderschullehrern sowie Religionslehrern widmet. An der Pädagogischen Hochschule gibt es Ausbildungen für Elementarpädagogik, Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufe sowie das Lehramt Religion.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studierende
1.335 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1968
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Linz

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen und Seminare wurden online abgehalten. Manche Lehrpersonen haben auch einfach nur Arbeitsaufträge die zu erledigen waren. Auch wenn es anfangs etwas chaotisch war, so geling...“
Anna-Maria17.06.2022
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs noch ein durcheinander, dann die meisten LV online möglich. Wäre auch künftig wünschenswert, dass einiges mehr im online Format stattfindet.“
Marina17.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Prüfungen. Inverted teaching.“
Carolina14.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule reagierte sofort und informierte uns über alle kommenden Schritte so zeitnah wie es in einer Ausnahmesituation eben möglich ist. Nach ganz normalen Anfangsschwierigkeiten lief...“
Pia14.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Reaktion auf die Krise war überwiegend positiv. Distance Learning und Fernunterricht wurde zum Großteil problemlos ermöglicht. Auch Prüfungen konnten problemlos abgewickelt werden.“
Lisa13.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„teils teils, online-seminare funktionierten großteils gut“
Seb12.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Elisabeth , 19.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.3
Anna-Maria , 17.06.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.1
Marina , 17.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.0
Magdalena , 15.06.2022 - Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.0
Carolina , 14.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
3.7
92% Weiterempfehlung
1
Sekundarstufe Lehramt
Bachelor of Education
3.8
100% Weiterempfehlung
2
4.9
100% Weiterempfehlung
3
Primarstufe Lehramt
Master of Education
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Master of Education
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • PH Linz
    Salesianumweg 3
    4020 Linz

38 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Es war toll

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.6

Genug Platz für alle Studierenden inklusive vieler Möglichkeiten zum Lernen und Austauschen in den Pausen, schönes Ambiente, etwas zu wenig Praxis hätte mehr sein können und sollte immer im Vordergrund stehen, ein Seminar zur Organisation im Lehreralltag wäre meiner Meinung nach auch sehr Wichtig!

Gute Vorbereitung auf das Unterrichten

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut organisiert und bei ernsthaftem Interesse auch ohne Probleme zu schaffen. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass man nie Probleme hatte, einen Platz in einem bestimmten Pflichtseminar zubekommen (Ausnahme waren die Wahlpflichtgegenstände hier konnte es schon einmal passieren, dass man das gewünschte Seminar aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl nicht besuchen konnte.

Alles in allem bereitet das Studium jedenfalls alle Lehrerinnen und Lehrer gut auf ihren zukünftigen Job...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es braucht mehr Fachdidaktik

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

3.1

Und weniger 'soziale' Fächer, wo man nichts für die Praxis lernt.
Vor allem im Deutschbereich braucht es mehr fachdidaktik.
Leider kommt vor allem auch das wissenschaftliche Schreiben, wie es genau funktioniert, etwas zu kurz.

Generell muss ich sagen das Studium ist für Lehramt Volksschule zu lange. Mehr Qualität und 3 Jahre wäre besser.

Komplizierter als notwendig

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.0

Das Studium an sich an der PH Linz ist recht gut konzipiert und so gut wie alle Profs sind super!
Das Problem liegt vielmehr darin, dass die PH Linz gemeinsam mit einigen anderen Hochschulen zum Cluster Mitte gehört, was für uns Studierende ein ständiges hin- und herpendeln bedeutet. Innerhalb von Linz ist das okay und sogar positiv abwechslungsreich, aber nach Salzburg zu pendeln müsste in meinen Augen wirklich nicht sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Wer hat bewertet

  • 82% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 8% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Elementarpädagogik Bachelor of Education
Noch nicht bewertet
0
Existenzielle Pädagogik und Psychosoziale Beratung Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Gesundheitsförderung und Prävention Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Gewaltprävention und Mediation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kunsttherapie und Pädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Neurowissenschaften und Bildung Master of Science
4.9
1
Primarstufe Bachelor of Education Lehramt
3.7
13
Primarstufe Master of Education Lehramt
4.2
4
Religion Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Religion Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sekundarstufe Bachelor of Education Lehramt
3.8
9
Sekundarstufe Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 9 Hochschulen
3.1
10
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 9 Hochschulen
3.9
1
Supervision und Coaching in Organisationen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Theaterpädagogik - Lernen durch Darstellen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Verhaltensauffälligkeiten und Schule Master of Education
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit KU Linz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an KU Linz.
Studiengang Bewertungen
Gestaltung: Technik . Textil Bachelor of Education Lehramt 1

Studiengänge in Kooperation mit Kunstuniversität Linz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Kunstuniversität Linz.
Studiengang Bewertungen
Gestaltung: Technik . Textil Master of Education Lehramt 2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Mozarteum Salzburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Mozarteum Salzburg.
Studiengang Bewertungen
Musikerziehung Bachelor of Education 3
Musikerziehung Master of Education 0
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022