Vielfältiges Studium mit bemühten Dozent:Innen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr vielfältig. Leider gehen durch die verschiedenen Lerninhalte aber gewisse, wichtige Themen ein bisschen unter. Zum Beispiel der Elternkontakt oder der Umgang mit schwierigen Kindern. Trotzdem sind die Dozent:Innen sehr bemüht uns bestmöglich auf den Schuldienst vorzubereiten. Zusätzlich bekommen wir ja die Möglichkeit, nebenbei für ein paar Stunden an einer Schule zu unterrichten und somit ganz viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ich bin froh, dass ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Anforderungen für nichts und wieder nichts

2.3

In dem Studium werden hohe Anforderungen an Studierende gestellt, die für den Unterricht an MS vollkommen übertrieben sind (fachlich lernt man den Oberstufenstoff und darüber hinaus; für die Mittelschule braucht man fachlich vielleicht 4-5 Kurse pro Fach). Die Pädagogik-Kurse sind sehr viel Arbeit (Lesen von Fachliteratur, andauernd schreiben von Seminararbeiten im Umfang von 10-30 Seiten je nach Fach). Es sollte definitiv überlegt werden, wieder ei eigenes Studium nur für Mittelschulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium bringt nichts für die Praxis

2.3

80% des Studiums sind für angehende PädagogInnen nicht geeignet. Es wird nur Wert auf das Vermitteln von Theorie und Fachwissen gelegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das Gelernte in der Praxis umsetzen soll - und ich bin jetzt am Beginn des 8. Semesters und habe Erfahrung mit der Sommerschule. Das Wissen übersteigt das was in der Schule bis zur Matura unterrichtet werden muss doppelt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufgebauscht und langwierig

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dass Studium hat viele Facetten die sich mehrmals Wiederholen und sich dadurch ziehen. Fachspezifische Inhalte sind extrem weit Weg von der Schulwelt. Gleichzeitig ist die dauer von 4 Jahren plus Master einfach den aufwand nicht wert. In dieser Zeit könnte man auch Medizin machen.