Studiengangdetails

Das Studium "Sekundarstufe" an der privaten "PH Linz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 171 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Lehramt (SB, SA)

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Linz

Letzte Bewertungen

1.3
M. , 14.02.2024 - Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.3
Stefan , 06.01.2024 - Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.0
Paul , 15.04.2023 - Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik / Bildungswissenschaft
Bachelor
LMU - Uni München
Pädagogik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Sekundarstufe Allgemeinbildung Lehramt
Bachelor of Education
Anton Bruckner Privatuniversität, PH Linz, KPH - Edith Stein, KU Linz, Kunstuniversität Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Linz, Uni Mozarteum Salzburg, Uni Salzburg
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unorganisiertes Chaos

Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt

1.3

Leider weiß keiner so Recht was gemacht werden soll und wie sich das vereinbaren lässt. Von mangelnden Online-Angeboten über Chaos auf den unterschiedlichen Hochschulen (welche zusammenarbeiten sollten, aber gegeneinander arbeiten) bis hin zu völlig irrelevanten LVs, die nichts mit der Praxis zu tun haben ist alles dabei.

Was war noch mal Pädagogik?

Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.3

Viele Pädagogische Lehrveranstaltungen - zu viele! Leider ist der Inhalt oft kaum von Bedeutung oder praktischer Relevanz.
Die fachspezifischen Lehrveranstaltungen sind großteils wirklich lehrreich und interessant. - Sie bieten einen Mehrwert - leider auch oft fernab der praktischen Relevanz für die Schule, aber dennoch wichtig um auf diverse Schüler*Innenfragen eingehen zu können.

Viel um den heißen Brei geredet für wenig brauchbare Inhalte

Sekundarstufe (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Lehramtsstudium bereitet dich sehr wenig auf den Job als Lehrer an einer Schule vor. Bin im Master in Deutsch und wir haben bis jetzt noch nicht einmal gelernt und vermittelt bekommen, wie man einen Text ordentlich korrigiert, wie man leseschwachen Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu einem gesunden Leseverständnis weiterhilft und sie dahingehend mithilfe verschiedener didaktischer Methoden unterstützt und viele andere Kompetenzen, welche mMn wichtige Bausteine für einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    1.7
  • Literaturzugang
    1.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    2.2

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024