Ausbildung

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Primarstufe bereitet angehende Lehrkräfte auf die Arbeit in Grundschulen vor. Es umfasst Themen wie Pädagogik, Didaktik, Fachdidaktik, Entwicklungspsychologie und Unterrichtsmethoden. Studierende lernen, Lehrpläne zu entwickeln und Unterrichtsstunden zu planen, um den Bedürfnissen ihrer Schüler gerecht zu werden.

Praxisnahe Gestaltung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Durch die Praktiken in verschiedenen Schule bekommt man einen sehr guten Einblick in das Lehrer:innenleben. Ich finde es auf der PH sehr angenehm zu studieren, die Dozenten sind immer sehr höflich und stehen im für Fragen bereit. Das Klima auf der PH ist allgemein sehr angenehm.

Langes Studium - wenig Realität

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist für die Fülle der Inhalte zu lange und künstlich in die Länge gezogen. Man könnte die Lerninhalte ohne Probleme in einer kürzeren Studienzeit absolvieren. Zusätzlich werden die für den Lehrer*innen Beruf essenziellen Aspekte wie der Umgang mit Schüler*innen und Eltern, sowie der Realitätsbezug in den Hintergrund gerückt und der Fokus rein auf das Fachliche gelegt.

Bereichernd

Elementarpädagogik (B.Ed.)

Das Studium Elementarpädagogik stützt mich in meiner täglichen Arbeit als Kindergartenpädagogin. Gibt mir Selbstvertrauen und einen Rückhalt an kompetenten Kolleginnen

Themen werden angeboten, welche in der Arbeit wichtig sind und in die Grundhaltung des eigenen Arbeitend übernommen werden.