Schwierige Organisation

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Organisation des Stundenplans ist etwas schwierig weil die Lehrveranstaltungen in verschiedenen Institutionen stattfinden und man die Fahrzeit immer berechnen muss. Die Professoren sind aber meistens recht verständnisvoll und man findet meistens eine Lösung.

Praxisstunden

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man hat ab der ersten Woche Praxisstunden in einer Volkschule. Die Seminargruppen sind klein und man findet leicht Freunde.
Die Verbindung mit dem Bus ist sehr gut vom Hauptbahnhof in Linz. Es wird auf einen individuell eingegangen und auf deine Bedürfnisse geachtet.

Einfaches und tolles Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist nicht schwer, aber sehr lang. Man hat teilweise auch Lehrveranstaltungen bei denen man sich denkt: Oh nein, dass brauch ich doch nie wieder.... Aber wer wirklich Lehrer/in werden möchte, nimmt das in Kauf und es gibt natürlich auch viele tolle LV, welche viel bringen und die man auch gerne besucht. Prüfungen gibt es nicht viele, aber dafür schon einige andere Arbeiten zu erledigen.

Meine Erfahrungen

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

1.3

In Seminaren bekommt man einfach keinen Platz, auch wenn man schon seit zwei Jahren versucht einen zu bekommen. Ich bin kurz vor Studienabschluss und kann wegen 5 Kursen in denen ich einfach keinen Platz bekommen habe, jetzt noch ein weiteres Semester dranhängen. Die Studierbarkeit ist trotz der ganzen Unis/Phs in Linz UND Salzburg nicht gegeben. Alle paar Semester musste ich wegen irgendwelchen Vorlesungen, Proseminaren, … für die Dauer von 90...Erfahrungsbericht weiterlesen