1. home Home
  2. chevron_right Psychologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Agnes fragt am 11.06.2021

Kann ich Psychologie ohne Vorkenntnisse studieren?

Klar. Du brauchst lediglich ein gutes Abitur oder einige Wartesemester. Die Uni Trier gilt auch als "Uni für NC-Flüchtlinge", da der NC hier i.d.R. etwas niedriger liegt als z.B. in Mannheim.
Zumindest für die ersten 1-2 Semester ist Psychologie als Fach in der Schule sicher nicht verkehrt, aber auch definitiv nicht notwendig.
Das Psychologiestudium in Trier ist wohl verhältnismäßig...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 29.06.2021
User Avatar Anni , Studentin der Uni Frankfurt:
Ja, man lernt alle relevanten Grundlagen im Rahmen des Studiums. Du brauchst also keine spezifischen Vorkenntnisse in bestimmten Fächern, um das Studium zu meistern.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.06.2021
User Avatar Nina , Studentin der Uni Trier:
Ja, auf jeden Fall!
Natürlich sind Vorkenntnisse immer hilfreich, aber eigentlich werden alle relevanten Inhalte und Grundkenntnisse im Studium vermittelt. Weil ja auch z.B. gar nicht alle Schulen Psychologie, Pädagogik o.ä. als Fach anbieten.
Manche grundlegenden Dinge muss man sich fürs Verständnis vielleicht selbst nochmal in der entsprechenden Literatur durchlesen, Vorkenntnisse...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.06.2021
Ja, absolut. Alles fängt quasi bei Null an. Für die Statistik ist es hilfreich, sich noch an die Schulinhalte erinnern zu können, aber selbst das haben Kommilitonen, deren Schulzeit schon etwas länger her ist, auch geschafft.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 25.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen