Kurzbeschreibung

Der BSc Psychologie (PLUS) an der IPU ist ein auf sechs Semester und 180 Leistungspunkten angelegter Studiengang und umfasst die klassischen psychologischen Grundlagen wie allgemeine Psychologie, biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie und empirische Methoden. Ab dem ersten Semester bildet die klinische Psychologie einen durchgehenden Schwerpunkt. Als das PLUS im Bachelor bietet die IPU zusätzliche Qualifikationsmöglichkeiten an: Eine kostenfreie und zertifizierte Vertiefung in psychodynamischer Gesprächsführung sowie Kurse in psychologischem Fachenglisch.

Mit dem Bachelorabschluss in Psychologie sind Sie qualifiziert für das Masterstudium Psychologie an allen staatlich anerkannten Universitäten in Deutschland. Das gilt auch für den Master Psychologie nach der anstehenden Gesetzesreform im September 2020. Die darin enthaltenen Bestimmungen werden wir umsetzen, sodass die Studierenden ab dem Wintersemester 2020/2021 bereits nach den reformierten Bedingungen studieren.

Letzte Bewertungen

4.1
Jonathan , 02.10.2022 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
3.0
Joan , 25.03.2022 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
4.7
N. , 06.01.2022 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
2.9
Ella , 12.12.2021 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
4.3
Jonathan , 06.10.2021 - Psychologie PLUS (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
26.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHg)
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
International Psychoanalytic University
Quelle: IPU Berlin 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kathrin Lüning
Studienberatung
IPU Berlin
+49 (0)30 300 117-546

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolles Studium, tolle Leute, wenig Ressourcen

Psychologie PLUS (B.Sc.)

4.1

Die IPU Berlin verbindet exzellente Lehre mit herausragenden Forschung. Leider mangelt es aber an Ressourcen (e.g. wenig Literaturzugriff, limitierte Jobangebote). Das ist sicherlich auch der Größe der Universität geschuldet und muss hinsichtlich des Status der IPU als Privatuni angenommen werden.

Lustlose Dozenten, arrogante Kommilitonen

Psychologie PLUS (B.Sc.)

1.4

Diese Uni ist in ihrer Idee ganz nett,wenn man berücksichtigt,dass an staatlichen Unis 95% der Lehrstühle im Psychologiebereich von verhaltenstherapeutischen Psychologene besetzt werden. ABER : Die wenigen Dozenten sind duch jahrelange Routine in ihrern Positionen völlig verbraucht ohne Elan und desinteressiert am Austaus mit Studenten oder neuen Lehrformaten. Und dadurch,dass dies eine private Uni ist mit 5000Euro Semestergebühr, hat man da überwiegend Studis aus reichen Familien, die arrogant,blasiert und zwischenmenschlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Geld, wenig Inhalte

Psychologie PLUS (B.Sc.)

3.0

Man bezahlt ca 4800€ pro Semester, aber damit bezahlt man nur das Personal. Die Ausstattung der sanitären Anlagen etc ist nicht akzeptabel. Auch die Qualität der Lehre ist dem Preis nicht wirklich gerecht. Man lernt effektiv das Gleiche wie an einer staatlichen Uni.

Spannendes Studium in sehr guter Uni

Psychologie PLUS (B.Sc.)

4.7

Mir gefällt das Studium sehr und ich hatte es mir ähnlich vorgestellt. Die Dozenten sind freundlich und kompetent! Die online Vorlesungen funktionieren auch sehr gut und ich erfahre viel Unterstützung über ein sogenanntes Mentorenprogramm, welches mir viel im Unialltag hilft.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022