Kurzbeschreibung

Der BSc Psychologie (PLUS) an der IPU ist ein auf sechs Semester und 180 Leistungspunkten angelegter Studiengang und umfasst die klassischen psychologischen Grundlagen wie allgemeine Psychologie, biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie und empirische Methoden. Ab dem ersten Semester bildet die klinische Psychologie einen durchgehenden Schwerpunkt. Als das PLUS im Bachelor bietet die IPU zusätzliche Qualifikationsmöglichkeiten an: Eine kostenfreie und zertifizierte Vertiefung in psychodynamischer Gesprächsführung sowie Kurse in psychologischem Fachenglisch.

Mit dem Bachelorabschluss in Psychologie sind Sie qualifiziert für das Masterstudium Psychologie an allen staatlich anerkannten Universitäten in Deutschland. Das gilt auch für den Master Psychologie nach der anstehenden Gesetzesreform im September 2020. Die darin enthaltenen Bestimmungen werden wir umsetzen, sodass die Studierenden ab dem Wintersemester 2020/2021 bereits nach den reformierten Bedingungen studieren.

Letzte Bewertungen

3.6
Sertap , 02.04.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
3.7
Sertap , 04.02.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
4.4
Celina , 23.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
4.1
C. , 22.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
3.6
Eva , 15.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
26.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHg)
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studentinnen beim Austausch
Quelle: IPU Berlin

Videogalerie

Studienberatung
Kathrin Lüning
Studienberatung
IPU Berlin
+49 (0)30 300 117-546

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit

Psychologie PLUS (B.Sc.)

3.4

Die Institutionsgründung der IPU im Jahr 2009 war ein wichtiger Schritt, das Angebot eines psychoanalytisch-orientierten akademischen Psychologie-Studiums, welches alle Kriterien für einen staatlich-anerkannten Bachelor- und Masterstudiengang erfüllt, sicherlich lange überfällig. Die IPU zeichnet vor allem aus, dass an ihr erfahrene, renommierte und vor allem praktizierende Psychoanalytiker:innen ein wissenschaftliches Zuhause finden. Von ihrer klinischen Erfahrung können Studierende der IPU in der Lehre definitiv zehren. Für geisteswissenschaftlich-orientierte Studierende ist die IPU darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychoanalytischer Fokus

Psychologie PLUS (B.Sc.)

3.6

Für alle die sich für Psychoanalyse interessieren ist eine heute gute Möglichkeit sich in dem Bereich zu spezialisieren auch schon in Bachelor. Die Leidenschaft der Dozenten uo profs ist wirklich sehr present. Das einzige was negativ auffällt ist teilweise dass die Kurswahl und andere organisatorische Dinge nicht gut kommuniziert werden.

Studium PLUS

Psychologie PLUS (B.Sc.)

3.7

Der Psychoanalytische Fokus an der Universität lässt sich wirklich in vielen Modulen zeigen und die Begeisterung der Dozenten in dem Bereich ist nicht zu übersehen. Es ist alles was online und bei Bewerbungsgesprächen auch „versprochen“ wird. Eine (meiner Meinung nach) sehr transparente Private Uni, die man so nicht mehr finden kann.

Sehr zufrieden

Psychologie PLUS (B.Sc.)

4.4

Ich habe meinen BA hier gemacht und bin nun an einer staatlichen Uni im Klipp Master.
Die Ipu hat mich sehr gut vorbereitet auf alle Inhalte und durch die vielen Profs die ebenfalls in der Praxis tätig sind ist man auch auf die Versorgungsrealität gut vorbereitet.
Die Profs berichten auch offen über ihre Fehler in der Praxis und genau an sowas kann man mitlernen. Meine BA konnte ich mit Datenmaterial...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 14
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023