1. home Home
  2. chevron_right Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Juna fragt am 04.07.2022

Hallo erstmal! :) Ich habe kürzlich mein Abitur gemacht und habe sehr großes Interesse an dem Weltraum und den darin enthaltenen Phänomenen, sowie an der Physik selbst. Allerdings hatte ich Physik nur im Grundkurs und bin auch in Mathe leider alles andere als ein Genie. Wäre, aus der Sicht eines Studierenden, reines Interesse und Fleiß genug um das Studium durchzuziehen? Kurz gefragt: Ist das Studium machbar, auch wenn man kein Ass in Mathe ist?

Hallo,
Schön, dass du Interesse für ein Physikstudium zeigst! Das sind auf jeden Fall sehr wichtige und gute Voraussetzungen.
Wenn du wirklich gerne dieses Studium machen möchtest, weil es dich einfach interessiert, dann musst du auch kein Mathe Ass sein. Natürlich würde es an einigen Stellen hilfreich sein, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Falls doch mal etwas nicht klar sein...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.07.2022
User Avatar Anton , Student der Uni Bonn:
Man sollte schon ein gewisses Mindestmaß an Spaß an Mathe haben, denke ich.
Es ist aber theoretisch ohne Vorwissen möglich noch mitzukommen, ist halt nur einfacher, wenn einem die Themen nicht völlig fremd sind.
Zumindest in Bonn hatte ich das Gefühl, dass man von Anfang an abgeholt wird.
Zum Beispiel Ableitungen, oder Ähnliches was die meisten schon in der Schule hatten, werd...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 06.07.2022
Der Physik Grundkurs sollte kein Problem sein, wenn du Interesse hast und dran bleibst. Mathe könnte ein größeres Problem werden, da es schon sehr anspruchsvoll ist, aber da es nur sehr wenig mit Schulmathematik zu tun hat, ist das auch eher eine Sache von Dranbleiben und Druchbeißen.
Wenn deine Motivation der Weltraum und die Phänomene sind muss ich dir aber auch sagen, das Kosmologie und...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 06.07.2022
User Avatar Helen , Studentin der Uni Potsdam:
Hallo Juna,

Ich verstehe deine Bedenken. Ich war/bin auch kein Genie in Mathe. Allerdings erfordert das Studiums schon gewisse Kenntnisse und Kompetenzen in diesem Gebiet. Astronomie ist zudem sehr mathelastig. Du kannst ja erstmal anfangen. Bereits in den ersten zwei Semestern musst du mathematische Grundkompetenzen belegen und wirst schnell sehen, ob es was für dich ist oder nicht...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 06.07.2022
Hello Juna! I'm writting you in English because my German is not perfect :) I'm in my last year of physics and would love to share my experience with you by answering your questions. First, I'm not a genius math student, but I like math. I think if you like something, although some topics in the way can be difficult at the beginnig, with dedication and patience it can be done and understandable. S...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 06.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen