1. home Home
  2. chevron_right Mechatronik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Shahin fragt am 16.02.2023

Welche Grundlagen soll ich in Physik und in Mathe haben un ein Mechatronik Studium gut anzufangen?

Generell hängt es stark davon ab in welche Richtung man sich vertiefen möchte. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Grundlagen in Mathe schon recht wichtig sind. Also Mengen, Matrizen, Komplexe Zahlen, ... sollten schon da sein für den Bachelor.
Die wichtigen physikalischen Grundlagen gehören natürlich auch dazu.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.02.2023
Der Studiengang ist so aufgebaut, dass man auch ohne Mathe/Physik aus dem Abi klar kommen kann, da es viele gibt, die ihre Hochschulreife über einen Techniker oä. erreichen. Jedoch machen es einem Vorkenntnisse aus dem Abi doch um einiges leichter. Was Physik angeht, hatte ich selbst auch kaum Grundlagen und bin gut klar gekommen. Im Grunde wird alles was man braucht nochmal erklärt, man muss nur...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.02.2023
Grundsätzlich ist man mit den Themen aus Abitur gut aufgestellt.

In Mathe kommen im ersten Semester Grundlagen zu Vektoralgebra und Kurven aber auch kompliziertere Themen wie Trigonometrische und Arcusfunktionen, Exponential, Logarithmus und Area. Bei meinem Professor wurde alles in Sprints gestaffelt zudem jede Woche ein Sprint ist. Dazu hat er gute Literaturempfehlungen die du nic...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.02.2023
Mathe muss dir gut liegen sonst kommst du im Studium nicht weit. Physik ist auch ein guter Bestandteil des Studiums. Die besten Voraussetzungen hast du natürlich wenn du Mathe im Abi hattest.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.02.2023
Die Grundlagen der Fachhochschulreife oder des allgemeinen Abiturs reichen dafür vollkommen aus, zusätzlich gibt es hierfür auch während dem Studium Hilfe wenn man sie braucht in den Tutorien
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen