Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertung

4.8
Thomas , 14.09.2018 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mechatronik und Robotik
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Mechatronik
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Allgemeine Mechatronik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Master für Technik Interessierte

Mechatronik

4.8

Der Master in Mechatronik Bachelor of Science an der Uni Stuttgart kann ich nur empfehlen. Man hat hier die Möglichkeit sich seine Masterfächer frei nach Wunsch zusammenzustellen, man hat nur bestimmte Gruppen aus denen man wählen muss, jedoch ist nichts fest vorgegeben. Wenn einen mehr Softwaretechnik interessiert kann man sich hierfür spezialisieren oder Steuerungstechnik, Motorentechnik und sogar BWL. Des Weiteren sind die Institute sehr gut für Studien- und Masterarbeiten, kompetente Dozenten und gut ausgestatte Hörsäle.

Tolles Studienfach

Mechatronik

Bericht archiviert

Der Campus ist allg. nicht so toll, die Tische bei Klausuren zu klein, die Bibliothek sonntags gar nicht und samstags erst spät geöffnet. WLAN ist auch in der Bibliothek sowie allgemein auf dem Campus oft zwar verfügbar, man kann sich aber nicht verbinden (vermutlich da der Router von der Menge an Anfragen überfordert ist).

Tolles Institut mit guten Forschungsmöglichkeiten

Mechatronik

Bericht archiviert

Die Uni Stuttgart ISW ist sehr eng verbunden mit der Fraunhofer IPA in Vaihingen. Es bieten sich auch ausreichende Studienarbeiten und Abschlussarbeiten. Bei solcher kooperierende Forschungsinstituten lassen sich Studium mit angewandte Wissenschaft gut verbinden. Falls man immer noch Interesse an einer Promotion hat, läßt sich Es ganz leicht in die Abteilung einsteigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 3 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter