1. home Home
  2. chevron_right Wirtschaftsrecht
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Joseph fragt am 14.09.2021

Ich absolviere aktuell ein duales Studium zum Finanzwirt in der Finanzverwaltung NRW. Ich kenne mich also mit Steuerrecht sehr gut aus und habe auch Kenntnisse in ZivR und ÖR. Ich würde mich gerne weiter orientieren, gerade im juristischen Bereich. Würde es dann Sinn machen diesen Studiengang dran zu hängen? Ich kann mir vorstellen dass einem das mit den Vorkenntnissen zumindest ein gutes Stück leichter fallen würde.

Hallo Joseph,

ich denke mit deinem dualen Studium hast du schon einen sehr guten Grundstein gelegt. Damit hast du auch schon sehr umfangreiche Kenntnisse für den Studieungang Wirtschaftsrecht erlangt, insesondere für die Vertiefungsrichtung "Steuerlehre und Unternehmensprüfung". Durch den Studiengang kannst du dich noch im juristischen Bereich weiterbilden, insbesondere im Privatrec...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.09.2021
User Avatar Mary , Studentin der Frankfurt UAS:
Hey Joseph. Ich bin im 3. Semester. Und die Vorkenntnisse werden dir definitiv helfen. Sodass vieles für dich einfach ist als die anderen, da wir viele rechtliche Fächer haben. Den Modul öffentliches Recht ist im 1. Semester zu absolvieren. allerdings ZivR wird dich in jedem Bereich und auch Modulübergreifend begleiten. Aber Stuern würdest eher vlt bis zum 3. Semester in Extern- und Interne Rechnu...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.09.2021
User Avatar Lucie , Studentin der Uni Siegen:
Hallo Joseph! Diese Vorkenntnisse werden dir definitiv im Studium weiterhelfen. Alles was du sonst noch für das Studium brauchst, wird dir außerdem nahe gelegt und du musst nur fleißig sein und es verinnerlichen. Das Studium ist - zumindest an meiner Universität, es sollte aber überall ähnlich aufgebaut sein - tatsächlich auch komplett ohne Vorkenntnisse gut machbar. Auch mit einem normalen Abitur...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.09.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen