Kurzbeschreibung
WirtschaftsRECHT - Die Kombination aus Jura und BWL und Soft Skills ist spannend, praxisnah und eine ideale Kombination für viele Möglichkeiten nach dem Studium.
Wir leben und lehren in der Stadt im „Alten Rathaus“ und haben einen großen Campus kurz vor der Stadt mit Vorlesungsräumen, Bibliothek, Mensa, zahlreichen Sportangeboten und Studentenkneipe. Draußen im Grünen trifft man sich auch mal abends im Wohnheim oder im Uboot (unserer Studentenkneipe) und hat kurze Wege zu den anderen Studierenden und den Profs. Kleinere Studiengruppen sind die Grundlage für eine intensive Diskussionskultur und Betreuung.
Studiengangdetails
Im Studium wird eine breite Ausbildung in Jura, BWL und Softskills angeboten. Die Module sind weitgehend orientiert an den operativen Entscheidungen der Praxis. Mit den Softskills wird die Ausbildung abgerundet.
Die Grundlagen und Spezialisierungen der rechtlichen Module kommen aus dem Zivilrecht. Die BWL-Module sind die Grundlagenfächer des Studiums BWL Bachelor. Während des gesamten Studiums profitiert ihr von der engen Verzahnung und dem Zusammenwirken mit dem Studiengang BWL.
Unsere Absolventen haben einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss, der durch seine vielfältigen und umfassenden Inhalte im
Arbeitsmarkt für eine weite Einsetzbarkeit sorgt.
- Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
- Berufliche Qualifikationen, die als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt werden
Studienmodelle
Studienberatung kontaktieren
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Der Studiengang ist auf sechs Semester geplant. Immatrikuliert wird in jedem Semester.
Vorlesungen und Übungen in den Pflichtmodulen bilden die Grundlagen in den juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Kernkompetenzen. Durch ein vielfältiges und flexibles Angebot in den Spezialisierungen könnt ihr euch vertiefend mit folgenden Themenkomplexen beschäftigen:
- Arbeits- und Unternehmensrecht
- Bank- und Versicherungsrecht, Insolvenzrecht
- Medien- und Kommunikationsrecht
- Compliance und Datenschutz
Im 6. Semester könnt ihr eure erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Praktikums außerhalb der Hochschule anwenden und vertiefen. Anschließend schreibt ihr die Abschlussarbeit – vielleicht sogar mit einem Praxisthema aus dem Praktikumsbetrieb.
Nähere Informationen zum Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht entnehmt ihr hier!
Quelle: Hochschule Anhalt
Das Praktikum im 6. Semester absolviert ihr über 18 Wochen in einem Unternehmen, Verband, Verwaltung, wissenschaftlichen Einrichtungen o.ä., die ihr frei wählen könnt.
Solltet ihr Schwierigkeiten bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung haben, können wir euch auf verschiedenen Wegen unterstützen, z.B. durch Angebote, die wir aus der aus der Praxis erhalten bzw. durch eine Datenbank von bisher erprobten Praxisbetrieben. Auch im Rahmen von Fachexkursionen, Projekten und im Studium Generale erhaltet ihr einen abwechslungsreichen Einblick in die Berufspraxis.
Quelle: Hochschule Anhalt
Der Wirtschaftsjurist soll zentrale Leitungsstellen in Unternehmen, Verbänden und in der Verwaltung besetzen und hier juristische Entscheidungen mit wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenz anbieten können. Absolventen könnten z.B.
- als juristische Mitarbeiter in Unternehmen
- in Rechtsabteilungen (mit verschiedenen Ausrichtungen)
- in Großkanzleien (auch international)
- auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung und Unternehmenssanierung
- in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- in Kammern, Verbänden und Gebietskörperschaften
- in der Öffentlichen Verwaltung / Dienst
- in Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern
- als Contract und Claim Manager
- auf dem Gebiet des Umweltmanagements bzw. Umweltrechts
- in Unternehmen der Immobilienbranche
tätig sein.
Quelle: Hochschule Anhalt
Einen Eindruck über den Studienort „Altes Rathaus“ der Hochschule Anhalt direkt in Bernburg bekommt ihr im Panorama-Rundgang.
Quelle: Hochschule Anhalt
Videogalerie
Dokumente & Downloads
Social Media
Lernen fürs Leben
Die Organisation ist super, die Lehrveranstaltung sind gut geplant da es genung Plätze gibt, kann sich jeder einschreiben wo er möchte. Der Studienlauf ist definitiv durch die ausgeschriebenen Wahlseminare gut durchdacht, da sich alles aufeinander aufbaut.
Alternative zu Jura
Es ist nach dem Studium nicht möglich Anwalt zu werden, jedoch gibt es viele zukunftsorientierte Stellen in marktführenden Unternehmen auf der ganzen Welt. Ob in Sachen Nachhaltigkeit oder Wirtschaftskriminalität ist alles zu finden.
Je nachdem welcher Schwerpunkt gewählt wird, hat man viele Möglichkeiten im nationalen Recht, aber auch in Kombination mit einem Auslandssemester, im internationalen Recht.
Es ist ein relativ unbekannter, aber sehr interessanter Studiengang der auf jeden Fall eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant und Relevant
Für mich ist es ein sehr spannender Studiengang, der mir auch vieles für meinen Alltag mitgibt. Bereits am Anfang erhält man ein grundlegendes Rechtsverständnis, welches man auch Privat durchaus gebrauchen kann. Zusätzlich bekommt man auch einen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre. Nach Abschluss des Studiums stehen einem dadurch sämtliche Türen offen. Man kann so ziemlich alles danach machen. Ich denke demnach, dass dieser Studiengang sehr weiter zu empfehlen ist an jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente, wie Vorlesungsunterlagen werden immer online bereitgestellt.
Via Email oder Moodle sind die Dozenten jederzeit erreichbar.
Gute Lehre
Lehre ist umfassend und gut. Module recht frei wählbar, was vorteilhaft ist. Auch sind die Lehrveranstaltungen teilweise sehr anspruchsvoll, aber durchaus auch machbar.
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit. Sie gestalten alles recht praxisorientiert.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Bernburg
Hochschule Anhalt
Strenzfelder Allee 28
06406 Bernburg
VollzeitstudiumDuales Studium