Tolle Fachrichtung, schlechte Universität

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)

2.3
Meine Erfahrungen zum Studiengang sind positiv. Das liegt zum grössten Teil daran, dass mir sowohl der BWL-Teil, als auch der Jura-Teil im Studium Spaß machen und ich somit einen sehr passenden Studiengang für mich gefunden habe. Was ich allerdings nicht gutheiße, ist die dermaßen schlechte Planung der Universität, die sich während Corona mehr als einmal als absolut nicht ausreichend und sehr studentenfeindlich herausgestellt hat. Außerdem gibt es sehr viele Negativbeispiele für schlechte Professoren und Mitarbeiter, ich selbst habe leider extreme Probleme mit dem Bafög-Amt und muss jetzt noch zusätzlich zum aktuellen Stress in der Welt und dem alltäglichen Unistress noch die Schikane durch das BAföG- Amt über mich ergehen lassen. Mein Schnitt hat sich durch Corona ebenfalls verschlechtert, nicht aufgrund von mangelnder Vorbereitung für die Klausuren, sondern weil die Klausuren ungerecht bewertet werden. Ich weiß das, da ich meine Ergebnisse mit einigen anderen verglichen habe und so meine eigentliche Note gut abschätzen kann. Selbst wenn sich der ein oder andere Fehler dann doch eingeschlichen hat, erklärt das keine Notensprünge von 1,7 auf 3,3. Da auf mails teilweise wochenlang nicht reagiert wird und ich müde bin, wochenlang sämtlichen Einsichten hinterherzulaufen, nehme ich lieber meinen schlechten Schnitt und überzeuge im späteren Leben dann vor Ort und nicht aufgrund des Schnitts. Schade, aber so läuft es aktuell an der Uni Siegen. Alles in allem bin ich mit meinem Studium und meiner Leistung zufrieden und schätze das Bildungsangebot in Deutschland, die Uni Siegen hat daran aber den wenigsten Anteil. Das Studium an der Uni Siegen würde ich nicht weiterempfehlen.

Lucie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Ylenia , 31.03.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Erik , 11.03.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Louisa , 03.03.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anonym , 29.02.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Pia , 27.02.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Luisa , 27.02.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
li , 19.02.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Erik , 04.02.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Christian , 30.01.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Luisa , 08.01.2024 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Lucie

• Studienbeginn: 2018