1. home Home
  2. chevron_right Rechtswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Edgar fragt am 15.06.2021

Muss ich im Rechtswissenschaft Studium viel auswendig lernen?

Hallo Edgar,
man muss auf jeden Fall viel wissen. Definitionen und Haltungen muss man lernen, beherrschen und anwenden können. Grundsätzlich ist Jura aber ein Verständnisstudiengang. Du musst das was du liest gut verstehen, anwenden und den Kontext erkennen. Faktenwiedergabe ist eher selten gefragt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.06.2021
Es ist nicht so viel auswendig lernen, wie die meisten Menschen denken (Man muss keine Gesetze auswendig können), aber viele Definitionen, Formulierungen und Schemata müssen auswendig gerlernt werden. Auch muss man sich viele logische Assoziationen merken (Wenn... dann...).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.06.2021
User Avatar Selina , Studentin der Uni Passau:
Diese Frage wird oft gestellt und ich kann sie bewusst verneinen! Solange du versuchst die Systematik des Gesetzes richtig zu verstehen + richtig kommentierst es sogar erstaunlich wie viele schemata schon im Gesetz stehen.

Klar das ein oder andere besonders Defintionen, zB im Strafrecht, muss man lernen aber Jura ist nicht eines dieses „auswendig lern Studiengänge“
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.06.2021
Nein, das ist nur ein Gerücht. Das meiste steht im Gesetz. Was du auswendig wissen solltest, sind aber die Schemata und die Definitionen. Wenn du dir zum Beispiel den § 223 I StGB ansiehst, dann steht dort etwas von "körperlich misshandelt" und "Gesundheit schädigt". Hier müsstest du dann die Definition von körperlicher Misshandlung und Gesundheitsschädigung wissen. Aber Gesetze auswendig lernen i...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 21.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen