Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Leah fragte am 22. März 2021

Sollte man im Abi Physik machen, um später Medizintechnik zu studieren?

Da im Studium Physik gebraucht wird, wollte ich wissen ob man es da auch schon im Abi erhöht bzw grundlegend machen sollte.
Alle 3 Antworten von Studierenden zur Frage
Pia: Im Studium werden dir die ganzen Grundlagen auch nochmal beigebracht. Also nötig ist es nicht, dass du es zwingend belegst im Abi, aber wenn du Bock auf Physik hast, warum nicht?
Khanh: Es ist kein Muss aber definitiv hilfreich. In Physik arbeiten wir nur mit Schwingungen und Wellen. Das wird ,soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab, nicht wirklich im Abitur vertieft. Aber wie gesagt, Grundkenntnisse in diesem Bereich zu haben, ist natürlich von Vorteil. Auch in anderen Themengebieten, nicht nur bei Schwingung und Wellen. Extra Info: Physik wird es nur ein Semester geben und ist meistens mit dem Kurs Medizin verbunden.
Florian: Hallo leah, klar ist es von Vorteil, wenn man in Physik und Mathe fit ist, jedoch ist es nicht zwingend notwendig. Man fängt in den Vorlesungen bei Null an und es wird einem alles notwendige beigebracht, was man wissen muss.