Studiengangdetails

Das Studium "Medienkommunikation" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1565 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Melanie , 09.01.2022 - Medienkommunikation (B.Sc.)
4.0
Marie , 05.01.2022 - Medienkommunikation (B.Sc.)
4.3
Theresa , 03.11.2021 - Medienkommunikation (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medienkommunikation & Journalismus
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Medienkommunikation
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Digitale Medienkommunikation
Master of Arts
RWTH Aachen
Medienkommunikation
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Medienkommunikation
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beeindruckende Praxiserfahrung mit Unternehmen

Medienkommunikation (B.Sc.)

3.7

In den höheren Semestern ergänzen einige Praxismodule die theoretischen Inhalte der Grundlagensemester. Seminare wie „Medienpraxis“, „Unternehmenskommunikation und Personal“ oder „Medienproduktion 1+2“ zeigen erste Einblicke in das Berufsleben und helfen sehr dabei, einzuschätzen, welche berufliche Richtung in dem riesigen Pool an Studieninhalten besonders interessant sein können. Insbesondere die Zusammenarbeit mit reellen Unternehmen hat total viel Spaß gemacht und zum Ende des Studiums gezeigt, dass man wirklich etwas gelernt hat und dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert, psychologischer Schwerpunkt

Medienkommunikation (B.Sc.)

4.0

Hat ein bisschen von allem:
-Psychologie
-Marketing
-Medien
-Werbung und PR

-Bachelor of Science, da sehr hoher wissenschaftlicher Schwerpunkt!

-Viele Module, die Spaß machen: Medienproduktion, Psychologie, Postergestaltung
-Module die Anspruchsvoll sind: Medieninformatik,Statistik.

Cooler Studiengang, aber was danach?

Medienkommunikation (B.Sc.)

4.3

An sich lernt man cooles Zeug und die Projekte machen größtenteils echt Spaß. Ich bin im 5. Semester, habe aber noch nichts wirklich gelernt, woraus ich später mal einen Beruf machen könnte/will. Empfehle den Studiengang Leuten, die noch nicht genau wissen, was sie tun wollen, man kann immer noch einen Master danach machen, wenn man weiß, was man will.

Anders als gedacht

Medienkommunikation (B.Sc.)

3.8

Wenn man in die Wissenschaft will, zu Unternehmen in die Social Media Abteilung, zum Marketing / PR oder Unternehmenskommunikation will, dann ist das sicher ein guter Studiengang. Wenn man sich aber primär für Medienpsychologie, Radio/Film/Podcast/Musik oder etwas kreatives mit Medien interessiert, kann es zwar durchaus interessant sein, ist dann aber keine gute Grundlage für die Zukunft. An sich aber nette Dozierende und gute Veranstaltungen.

  • 2
  • 35
  • 25
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021