Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Berlin

Öznur , 02.04.2020 - Mathematik Lehramt
Saskia , 19.10.2019 - Mathematik Lehramt
Paul , 10.10.2019 - Mathematik Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Master of Education
Uni Erfurt

Mathe mit Lehramtsoption

Mathematik Lehramt

Leider sind in meinen Studiengang die Lehrinhalte auf einem viel zu hohen Niveau. Wir lernen nur für die Klausur, statt aus Interesse und mit Leidenschaft. Es sollten auf jeden Fall mehr Veranstaltungen für Lehrämtler*innen angeboten werden. Die meisten Dozent*innen setzen sich wenig für die Student*innen ein und sind desinteressiert. Dies gilt natürlich nicht für alle! Die einzige Motivation ist der spätere Job.

Nicht hier auf Lehramt studieren

Mathematik Lehramt

Erstes Ärgernis am Anfang des ersten Semesters: Die Studiengänge, die ich gewählt habe, lassen sich nicht kombinieren. Lehrveranstaltungen waren eigentlich immer zeitgleich. Clevere Idee der Verwaltung: besuchen sie Veranstaltungen aus einem höheren Semester und machen sie die anderen einfach später. Dadurch checkt man nichts, kommt nicht mit, ist frustriert. Zu allem Ärgernis scheint es an der FU Mode zu sein, alles was Mathe im Studiengang hat, in einen Topf zu werfen. Also trifft man Leute aus zig verschiedenen Studiengängen: einige sind vollkommen überfordert, die anderen eher das gegenteil.

Anstrengender als man denkt

Mathematik Lehramt

Wer Mathe auf Lehramt studieren muss sehr viel arbeiten und auch mit Enttäuschungen leben können, wenn man erfolgreich sein möchte. Trotzdem Ist zum Beispiel das Gefühl wenn man eine schwere Aufgabe gelöst hat, sehr gut. Insgesamt muss man also fleißig und auch bei Beweisen kreativ sein.

Gut-zu wenig Unterschied zwischen Mono und Lehramt

Mathematik Lehramt

Das Mathematik Studium für Lehrämter ist insgesamt gut, allerdings könnte es bessere Veranstaltungen extra für Lehramtsstudenten geben. Viele Veranstaltungen sind die gleichen wie für Mono Mathematikstudenten.
Ansonsten ist das Mathestudium gut aufgebaut, es gibt viele Möglichkeiten selbst zu entscheiden, wann welches Modul belegt wird.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019