Rasant gehts durch den Mathestoff

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Die Vorlesung ist sehr inhaltsreich, also wir behandeln viele Inhalte in kürzester Zeit. Teilweise werden so viele Themen in einer Vorlesung behandelt, dass man darauf achten muss, dass man alles mitnimmt. Wir machen oftmals Übungsaufgaben, die sehr hilfreich. An dieser Stelle kann man die neu gewonnen Erkrnntniss gleich anwenden. Da wir meistens gleich mehrere Themen in einer Vorlesung behandeln, fehlt einem oftmals die Zeit mehr als zwei bis drei Anwendungsaufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sie mache es einem so einfach wie möglich

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

ich liebe meine Uni dafür, dass sie alles machen, damit du es verstehst. Eine Pbung hier, ein Tutorium da…viele Vorlesungen zum Verständnis etc.
bin super happy.
Es hat sogar etwas mit der Grundschule zu tun, was mich glücklich macht, weil ich nicht unnötigen Müll lerne, den ich nicht brauche

Kaum Lehramtsbezug

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Dass das Mathestudium eine Herausforderung wird, war mir klar. Dennoch hätte ich nicht mit einer solchen großen Herausforderung gerechnet. Die Veranstaltungen werden zu 90% mit den Monobachelotstudenten besucht. Generell hat man leider schnell das Gefühl, dass die Dozenten in ihrer Prüfung sehr stark aussieben wollen. Die meisten Prüfungen hatten eine Durchfallquote von 80% und die zulösenden Hausaufgaben waren meistens nicht zu schaffen. Mehr Unterstützungsbereitschaft der Dozenten (auch Tutoren) und Lehramtsbezug wäre schön.

Wo ist die Schule?

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

In der Mathematik werden die Lehramtsstudenten nicht wirklich als separater Studiengang angesehen. Sie bekommen kaum Kurse, die für sie gedacht sind, sondern müssen immer in die reinen Mathematikkurse, wo ihnen die Vorkenntnisse aus anderen Kursen fehlen und sie daher mit den Inhalten kämpfen. Der Bezug zur Schule geht relativ schnell verloren und am Ende des Studiums weiß man gar nicht mehr ob man Lehrer wird oder Mathematiker.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023