Überfordernd

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich bin im zweiten Semester und kann mittlerweile sagen, dass dieser Studiengang ziemlich schwer ist. Hatte in der Schule lediglich Mathematik im Grundkurs und werde wohl zum nächsten Semester den Studiengang wechseln. Wer Sich wirklich für Mathe interessiert,  sollte es studieren.

Mathematik ist sehr abstrakt

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Da ich Mathe an der Oberschule als LK belegt hatte, und diesen doch recht gut abgeschlossen habe, dachte ich, ich wäre gut auf ein Mathe-Studium vorbereitet. Da habe ich mich geirrt. Das erste Semester wurde von Vorlesung zu Vorlesung abstrakter, bis ich schließlich gar nicht mehr mit kam.
Daher kann ich nur sagen: Wenn euch ein Mathe-Studium interessiert, probiert es einfach. Man wird relativ schnell mitbekommen, ob es was für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik hat wenig mit Zahlen zu tun

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Mathematik ist nicht wie in der Schule rechnen - es geht um Probleme und Beweise. Die Zahlen die dir hauptsächlich begegnen sind 0 und 1 - ab und zu mal riesige Primzahlen. Du musst dein gesamtes Denken auf Zusammenhänge, Theorien und allgemein gültige Variablen stützen.. Ein Beispiel dafür dass etwas funktioniert reicht nie und bei den simpelsten Sachen macht es dich verrückt. Seitenlange Beseise für „a+0=a“ machen keinen Spaß aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf dich allein gestellt

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist Mathematik einer der schwersten Studiengänge. (Also nichts neues) Problem an der ganzen Sache ist aber, dass man im großen und ganzen gute Lehrkräfte wegschmeißt, da das Studium komplett wissenschaftlich ausgelegt ist und dadurch sehr schwer ist. Ich möchte niemanden abschrecken, da es trotzdem auch viel Spaß machen kann, allerdings sind teilweise auch die Kommilitonen sehr schwierige Personen, wodurch man, wenn man keine Leute findet, so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023