Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

5.0
Hannah , 20.12.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Julia , 02.08.2023 - Musik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Katharina , 12.05.2021 - Musik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Music Education & Music Performance
Bachelor of Arts
Stella Vorarlberg
Physik Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leidenschaft und Zuhause

Musik (M.Ed.) Lehramt

5.0

Im Musikstudium kann ich meiner absoluten Leidenschaft nachgehen. Ich darf jeden Tag in das investieren, was ich liebe: die Musik. Am tollsten ist es, mit anderen gemeinsam zu musizieren. Dafür ist die Hochschule für Musik Mainz an der Uni der optimale Raum. Weil ich jeden Tag Zeit mit meinen Freunden in der Hochschule zum Lernen, Musizieren und Arbeiten verbringe, ist die Hochschule für mich zu einem Zuhause geworden. Dieses tolle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unkonventionelles Studium für modernen Musikunterricht

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.4

Der Studiengang ist sehr auf neumodischen Musikunterricht ausgelegt. Traditionelle, alte konventionelle Frontalunterrichts-formen werden fast vollständig umgangen. Dafür lernen die Studierenden (im Schnellverfahren) auch selber viele Instrumente spielend kennen, müssen mehrere Instrumente spielen können um vielseitig auch praktische Unterrichte anleiten zu können.
Die Betreuung ist sehr familiär durch die kleinen Gruppengrößen - einzigste der starke Schwerpunkt auf Schulpraktischem Klavierspiel ist für die Schule sicherlich sinnvoll, allerdings in der Prüfung sehr streng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber Erfüllend

Musik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Schulmusikstudium hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Man lernt viel und der Kontakt zu den Dozenten ist allgemein sehr herzlich. Durch kleine Kurse ist das Studienerlebnis intensiv und bereichernd. Ich würde das Studium in Mainz jedem empfehlen.

Man fühlt sich so wohl wie Zuhause

Musik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Musik zu studieren macht einfach Spaß! An der Hochschule für Musik fühlt man sich wie schnell zu Hause! Dozenten und Studis heißen einen herzlich willkommen! Im Einzel-und Kleingruppenunterricht kann man sehr effektiv lernen und sich weiterentwickeln.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023