Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1951 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption (GyGe, R, H, G)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise

Im Kombi-Bachelor wählbar als:

90 LP-Kernfach mit Lehramtsoption
60 LP-Modulangebot mit Lehramtsoption

Letzte Bewertungen

3.3
Omar , 04.03.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
2.6
Dennis , 02.03.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
2.9
Leo , 30.11.2023 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Lehramt für die Sekundarstufe I Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Infoprofil
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
no logo
Mathematics
Master of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überhaupt nicht berufsvorbereitend

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

3.3

Schon in der ersten Vorlesung wurde uns gesagt, dass wir das gelebte ich für unsere spätere Tätigkeit als Lehrer*innen benötigen werden. Dies kann ich mittlerweile nur bestätigen. Veranstaltungen sind teilweise zu schwer und eher für Mono Studierende

Warum das Mathe Lehramt Studium zu viel ist

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

2.6

Man studiert zu viel das Fach. Zukünftigen Lehrern wird Uni-Mathe beigebracht damit sie das Wissen nie verwenden. Ich weiß Lehrer sollten über das Abitur können. Nur finde ich es schwierig das man auf Mathe Lehramt ein halbes Mathematik Mono-Studium hat. Ebenfalls bekommt man das Gefühl das man gleich Mono studieren kann, da es sich von den Modulen nur leicht unterscheidet.

Zu verschult, zu wenig Praxis

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

2.9

Die Inhalte aus dem Studium brauchen wir vll zu 10% vor der Klasse. Der Workload ist so krass, dafür, dass jede*r noch mindestens ein weiteres Fach studiert. Wir werden durch die Mathevorlesungen gescheucht, lernen Dinge, die wir nicht brauchen, haben eine Klausur, vor denen alle seit dem ersten Semester Angst haben, die von den Dozent*innen auch gefördert wird ("wenn ihr bis allerspätestens Weihnachten nicht angefangen habt zu lernen fällt ihr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein riesiger Schritt

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

4.5

Wer Mathematik studieren möchte, muss sich auf einen aufwendigen Weg vorbereiten. Die Mathematik an der Universität ist etwas sehr „Unerwartetes“, was auf einen zukommt. Sie kann nicht mit der üblichen und jedem bekannten „Schulmathe“. Hier gibt es kein Muster mehr - alles basiert auf aufwendigem Beweisen. Sowohl Internet als auch das weltbekannte Programm ChatGPT können dabei nicht helfen, da unsere Professoren selber Aufgaben erstellen. Das finde ich sehr gut, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024