Studiengangdetails

Das Studium "Kognitionswissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.3
Ben , 11.02.2024 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
4.3
Albana , 30.01.2024 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
4.0
Fabian , 01.12.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Cognitive Science
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Kognitionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erst anspruchsvoll, zäh dann interessant

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

4.3

Anspruchsvolles Grundsemester, mit wenig interdisziplinärem Schwerpunkt. Lohnt sich aber. Später extremst interessant Lerninhalte zu verknüpfen und praktisch anzuwenden!

Dozenten schwanken von sehr gut bis okay, aber letzteren kann man auch gut die Vorlesung sausen lassen und sich die Sachen selber beibringen.

Über die eigenen Grenzen hinaus wachsen

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr vielfältig, man hat viele Einblicke in verschiedensten Bereichen wie Psychologie, Neurobiologie, Informatik, Robotik, Mathe, Statistik, Liguistik und Philosophie !! Es ist sehr anspruchsvoll demnach auch sehr spannend. Man lernt viele Menschen kennen und wird jeden Tag aufs Neue inspiriert.

Overall guter Studiengang

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang Kognitionswissenschaft in Tübingen ist sehr vielfältig du interessant. Die Studieninhalte, vor allem in Mathe, sehr anspruchsvoll, aber mit gewissem Aufwand auf jeden Fall machbar. Bisher haben sich meine Erwartungen bestätigt, wobei ich Mathe etwas unterschätzt. Praxisnah ist der nicht, wobei dies noch kommen soll. Außerdem ist die Uni sehr gut ausgestattet und auch Tübingen ist eine bekannte und schöne Student Stadt. Der Studiengang ist sehr zu empfehlen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt heißt viel oberflächliches Wissen

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

4.1

Ich studiere immer noch im Bachelor, bin allerdings im 6. Semester also kurz vor der Bachelorarbeit. Ich fand mein Studium bisher echt gut, es gab viel Abwechslung und ich konnte super viel mitnehmen. Allerdings würde ich den Studiengang nur empfehlen, falls man sich wie ich und andere Kommilitonen für viele verschiedene Inhalte wie Informatik, Neurowissenschaften und Psychologie interessiert. Diese werden dann z.B. alle gelehrt allerdings nicht sehr intensiv, was dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023