Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2132 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Machbar und Informativ
Es gibt sehr Spannende Module, vor allem der Psychologie Teil des Studiengangs.
Generell ist dieser sehr breit gefächert im Bereich der Psychologie, Informatik und Wirtschaft, es ist alles Recht interessant und meiner Erfahrung nach zu schaffen.
Die Praxisprojekte und Wahlpflicht Fächer sind sehr abwechslungsreich.
Es werden alle Inhalte digital hochgeladen und einige Module werden auch Online geschrieben als Take Home Exam.
Viel Spaß und Hilfe beim Lernen
Egal ob man Verständnisprobleme hat oder ähnliches. Es gibt viele Angebote die Wissenslücken aufzuarbeiten. Die Dozenten sind freundlich und strahlen eine gute Kompetenz aus. Zu einigen Lehrveranstaltungen gibt es Übungen sowie Übungsblätter, die einem helfen die Inhalte zu verinnerlichen. Fragen sind immer willkommen.
Informativ und machbar
Die Module sind interessant (für mich vor allem der Psychologie-Teil) und bis auf ein paar etwas schwierigere auch sehr leicht zu bestehen. Der Informatik-Teil hat wenig mit programmieren etc. zutun, sondern geht eher um das allgemeine Verständnis. Wahlpflichtfächer und Praxisprojekt sind sind abwechslungsreich und individuell wählbar.
Vorlesungsinhalte werden grundsätzlich digital hochgeladen, aber nur selten die Möglichkeitan einer Vorlesung oder Übung digital teilzunehmen. Erreichbarkeit der Profs etc. ist gut.
Will viel kann wenig
Der Studiengang ist eine Mischung aus Psychologie, Informatik und BWL.
Viele Inhalte werden unnötig kompliziert vermittelt und das lernen für manche Module ist eine Qual.
Manche Dozenten erwarten so viel, dass es kaum machbar ist. Im Schnitt muss man 6 Klausuren im Semester schreiben, die einen großen Umfang haben. Während die Psychologie Fächer inzwischen viele take home exams anbieten, wird bei den Mint Klausuren penibel am alten System...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter