Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

3.7
Sarah , 27.03.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)
4.0
Maximilian , 13.03.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)
3.7
Gion , 06.03.2024 - Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kognitionswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Cognitive Science
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Kognitionswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Cognitive Science - Embodied Cognition
Master of Science
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bin super zufrieden!

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr fair und anwendungsorientiert. Durch die Schwerpunkte in BWL, Informatik und Psychologie bekommt man sehr breit gefächerte Grundlagen. Mir gefällt vor Allem die Möglichkeit forschungsorientiert zu lernen mit vielen praktischen Modulen.

Variabler Studiengang

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

4.0

Gute Erfahrungen, trotz des Hacks der Uni im letzten Jahr gute Umsetzung der Vermittlung der digitalen Inhalte. Es gibt viele Möglichkeiten, sich außerhalb des Studiengangs zu engagieren. Innerhalb des Studiengangs gibt es breitgefächerte Lernangebote zu verschiedenen Modulen

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft bietet eine interessante Fächer Kombination aus Informatik und Psychologie. Die Mensch- Computer Schnittstelle ist ein wichtiger und spannender Themenbereich. Besonders gefällt mir der Praxisanteil in den 2 Projekten und in manchen Vorlesungen.
Leider gibt es auch eine Handvoll überflüssiger/ Kontextloser Module, welche lediglich der Abschreckung dienen meiner Meinung nach.

Gute, Abwrchslungsreiche Inhalte

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (B.Sc.)

3.1

Ich finde die Inhalte wirklich ganz gut ausgewählt. Man bekommt einen Einblick in verschiedene Fachbereiche und kann sich nach dem Studium spezialisieren. Die Informatik-Module empfinde ich teilweise als recht schwer, da sie die gleichen sind wie für die „richtigen Informatiker“. Leider ist die Organisation oft schlecht, manche Dozenten sehr uneinsichtig in ihrer Art zu Lehren und vor allem während Corona und dem Hacker Angriff war es das reinste Chaos (erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 27
  • 54
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023