Ein bisschen was von allem

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Kognitionswissenschaft ist eine bunt gemischte Kombination einzelner Fachgebiete und ist dadurch sehr abwechslungsreich. Ein wesentlicher Vorteil daran ist, dass man in sehr unterschiedliche Bereiche einen Einblick bekommt (v.a. Informatik und Mathematik, Psychologie, Linguistik, Neurobiologie, Philosophie). Ein Nachteil hingegen ist, dass ein Bachelor nicht ausreicht, um ein spezielles Fach weiter zu vertiefen.
Organisatorisch ist der Studiengang noch nicht ganz ausgreift, da die Kognitionswissenschaftler kaum eigene Veranstaltungen besuchen, sondern sich hauptsächlich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kognitionswissenschaft studieren

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Ich befinde mich im 4. Semester des Studienfachs Kognitionswissenschaft und muss sagen, dass es von Semester zu Semester besser wird. Es ist ein sehr interdisziplinärer Studiengang weshalb man am Anfang sehr breit gefächerte Veranstaltungen hatte, die keinen Zusammenhang zu haben schienen, je weiter man mit Studium jedoch voran schreitet, desto mehr fügt sich alles zusammen und mittlerweile hat man schon einen groben Überblick über alles.

Interdisziplinär für Breitinteressierte

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Im 1.-3. Bachelorsemester fand ich Informatik und Mathematik so umfangreich, dass ich alle restlichen Fächer sehr vernachlässigt habe (Neurobio, Psychologie, Philo, Linguistik). In Neurobio und Psychologie konnte ich dann später die Inhalte deutlich vertiefen, Philo und Linguistik sind für mich persönlich viel zu kurz gekommen. Im Master kann man in Linguistik nur noch Aufbaukurse wählen (kein Syntax 0 etc., man muss mit 1 beginnen). Das erschwert den Einstieg in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unzählige Fragen und Theorien

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Wer meint in dem Studium Kognitionswissenschaften bekommt man fertige Meinungen vorgesetzt und Antworten auf solche Fragen, wie "gibt es ein Bewusstsein?" sollte sich nicht unbedingt für dieses Fach entscheiden. Neben den grundlegenden Kenntnisse der Programmierung und logischen/informatischen Mathe, bekommt man viele Theorien zur Erkenntniss, Bewusstsein oder auch dem freien Willen gezeigt. Dabei sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass Kogni stark auf die Forschung zu strebt, weil vieles eben noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.