Für Unentschlossene mit vielen Interessen

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Die Kognitionswissenschaft ist ein Zusammenschluss mehrer Disziplinen die alle mit dem Gehirn, dem Denken und Lernen, der Kognition zu tun haben. Die Wichtigsten sind Psyologie, Neurowissenschaften, Linguistik, Philosophie und Informatik.
Die ersten drei Semester könnten als Grundstudium bezeichnet werden, da hier sehr viele Grundlagen in Mathematik, Informatik und Psychologie geliefert werden. Außerdem wird experimentelles Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben gelernt.
Die Lehreranstaltungen sind gut strukturiert und zwischen einfach und anspruchsvoll, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereitet schlecht auf Promotion vor

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Studium zu leicht war und viele Methoden, die sonst überall vorausgesetzt werden gar nicht unterrichtet wurden. Bei der Promotion habe ich festgestellt, dass mir selbst die absoluten mathematischen Grundlagen wie etwa partielle Differentialgleichungen, Laplace Transformationen, Taylorreihen fehlen... All dies wäre Nützlich um z.B. Neuronale Netze zu analysieren. Diese Inhalte werden in anderen Studiengängen im 1-3. Semester erworben.

Es scheint mir, dass das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und vielseitig

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Auch wenn niemand Kognitionswissenschaft kennt, ist es ein tolles Fach! Wir lernen viel aus verschiedenen Bereichen. Die Dozenten bringen den Stoff gut rüber. Tübingen ist eine tolle Studentenstadt!
Kaum einer, weiß zwar bisher, was er danach machen möchte, aber die Fächer sind spannend und man lernt wirklich tolle Dinge.

Nichts für Mathehasser

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Auf keinen Fall ein Psychologie Ersatz!
Vorallem in den ersten Semestern hat man viel Mathe und Informatik, wenn man damit klarkommt ist das Studium perfekt:).
Es ist eine gute Mischung aus unterschiedlichen Richtungen und die Wahlmöglichkeiten in den letzen Semestern, die dir die Möglichkeit geben das Studium deinen Interessen nach zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.