1. home Home
  2. chevron_right Informatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Moritz fragt am 07.06.2021

Benötige ich für das Informatik Studium einen bestimmten Laptop mit bestimmtem Betriebssystem?

Moin, ich kann natürlich nur für meine Uni sprechen (TU Braunschweig), aber hier ist es so, dass das Betriebssystem prinzipiell egal ist. Für manche Fächer bspw. CloudComputing wird allerdings Vorkenntnis von Linux vorausgesetzt.

Ich hoffe, dass dir das hiflt.

LG

Philipp
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Grundsätzlich kannst du zu Beginn des Studiums jeden Laptop verwenden (mit jedem Betriebssystem). Du solltest halt schauen, dass dieser dir ausreichend schnell genug ist, da Wartezeiten sehr frustrierend sein können.

Im späteren Verlauf des Studiums wird aber bei einigen Fächern mehr und mehr Linux verwendet, da dieses offener als die Betriebssysteme Windows und macOS ist. Hier reic...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.06.2021
User Avatar Anastasiia , Studentin der KIT:
Nö, dir steht alles frei zur Auswahl. Wenn für irgendwelche Übungen Linux verlangt wird, du aber Windows hast, kannst du Linux Subsystem oder eben VirtualBox VM mit passendem OS nutzen (umgekehrt Windows VM auf Linux host, aber ich habe nicht erlebt, dass jemand Windows verlangt). Mac geht natürlich auch.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 08.06.2021
Prinzipiell gibt es keine Vorgaben, alle Rechner der Hochschule in den Computerkabinetten sind mit der nötigen Software ausgestattet um die Übungen direkt mit dem Dozent zu machen.

Die meisten legen sich mit der Zeit jedoch einen Laptop mit Win/Linux Dualboot oder virtueller Maschine. Da meistens in der Hochschule Ubuntu als Betriebssystem genutzt wird

Zusammenfassend...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2021
User Avatar Tobias , Student der KIT:
Nein, in der Regel wird alles supported.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt, aber bin bisher mit meinem Rechner aus der 8. Klasse (5 Jahre alt) mit nur einer zusätzlichen eingebauten SSD vor 2 Jahren super gefahren. In der Regel sind die Codes die man schreibt nicht so groß wie ne Instagram App o.ä. D.h egal was Du machst, es complied quasi sofort und das ist ja im Grunde worum es geht....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2021
Es wird kein spezielles Betriebssystem benötigt, du kannst eigentlich alles nutzen, bei manchen Professoren empfiehlt sich allerdings wenigstens eine VM mit einer Linux Distribution, falls du es nicht als Hauotssystem nutzt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen