COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Application Management" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Mosbach und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1784 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Burak , 21.09.2020 - Wirtschaftsinformatik - Application Management
1.3
Matthias , 26.07.2020 - Wirtschaftsinformatik - Application Management
1.6
Jonas , 10.07.2020 - Wirtschaftsinformatik - Application Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

WirtschaftsNetze eBusiness
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Koblenz-Landau
Information Systems
Bachelor of Science
ISM - International School of Management
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Studium

Wirtschaftsinformatik - Application Management

4.3

Sehr gut Organisiert, alle Unterlagen zum Semsterbeginn digital zugeschickt bekommen, kleine Kurse. Jedoch hängt all dies vom jeweiligen Studiengangsleiter ab. Hab auch schon von Studiengängen gehört, bei denen es nicht so toll war.

Nicht alle Dozenten sind gleich gut kompetent. Ab und zu ist auch mal ein schlechter dabei.

Räume und Ausstattung war gut. War am Rotebühlplatz.

Vollzeit Zeitverschwendung

Wirtschaftsinformatik - Application Management

1.3

Nach etwa zwei Jahren Studium in diesem Studiengang habe ich nur noch das Gefühl meine Zeit zu verschwenden. Das liegt nicht daran, dass der Studiengang per se nicht für mich geeignet ist, sondern an der Gestaltung im Rahmen des DHBW Studiums.

Es fängt mit der Struktur im Semester an. Die Semester dauern immer etwa 3 Monate, die letzten 3-4 Wochen entfallen dabei meistens primär auf Klausuren, diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein, keine Empfehlung

Wirtschaftsinformatik - Application Management

1.6

Das Duale Studium genießt in Deutschland unter Arbeitgebern einen zunehmend guten Ruf. Die DHBW als größte Hochschule, die sich ausschließlich auf diese Studienform spezialisiert hat, genießt daher vielerorts ein ähnlich gutes Ansehen. Als Student am Standort Mannheim kann ich dies jedenfalls kaum nachvollziehen.

Ich Beziehe meine Bewertung ausschließlich auf die Hochschule. Die Praxisphasen sind zwar ein wesentlicher Bestandteil des Studiums, variieren aber stark von Unternehmen zu Unternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

WI lohnt sich

Wirtschaftsinformatik - Application Management

4.3

Pro:
Überwiegend gute Dozenten, interessante Inhalte, Projekte / Seminararbeiten haben Spaß gemacht.
Studienverlauf ist gut organisiert.
Auch gibt es die Möglichkeit IT Zertifizierungen zu erwerben (Sap, ITIL, Gpm).
Contra:
Druckbetankung, wobei das eher für das Grundstudium / die ersten vier Semester zutrifft.
Mosbach als Standort ist weniger spannend.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 23
  • 5
  • 3
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019