Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Application Management" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Stuttgart, Mannheim, Mosbach und Lörrach angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1781 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lörrach, Mannheim, Mosbach, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.2
Christopher , 17.11.2019 - Wirtschaftsinformatik - Application Management
3.4
Hilal , 07.11.2019 - Wirtschaftsinformatik - Application Management
4.3
Natalie , 29.10.2019 - Wirtschaftsinformatik - Application Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Wirtschaftsinformatik – Digitale Transformation
Master of Business Administration
HHN - Hochschule Heilbronn
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Arts
WH - Westfälische Hochschule
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HSW - Hochschule Weserbergland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Richtige Wahl

Wirtschaftsinformatik - Application Management

4.2

Um nach dem Abschluss auf einem Wirtschaftsgymnasium und dem Interesse an der Informatik dieses Studium zu machen war für mich auf jedenfall die, bis jetzt, richtige Entscheidung. Die Dozenten, die mitunter auch aus der Praxis stammen, vermitteln es auch sehr praxisorientiert und auch die beigebrachten Themen sind sehr spannend und weitreichend.

Studienverlauf gut durchdacht

Wirtschaftsinformatik - Application Management

3.4

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. İn den einzelnen Theoriephasen kommen Module vor, die sich den anderen Modulen teols verknüpfen. Kompetente Dozenten. Jedoch kommen keine moderne Lernmethoden zum Einsatz, obwohl der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist.

Studium mit Zukunft

Wirtschaftsinformatik - Application Management

4.3

Wirtschaftsinformatik wird heutzutage sehr angefragt, da wir in einer digitalisierten Zeit leben und man in diesem Studiengang BWL und IT miteinander verbindet. Es werden viele verschiedene Kurse angeboten mit sehr guten Dozenten. Es gibt in jedem Kurs sehr gute Skripe und man kann immer Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht.

Viel heiße Luft um nichts

Wirtschaftsinformatik - Application Management

3.0

Bin jetzt im dritten Semester und so wie ich es mitbekommen habe soll der Studiengang Wirtschaftsinformatik einer der schwersten Studiengänge überhaupt sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass das erste Semester ein Witz war, das zweite ein wenig anspruchsvoller und das dritte wieder ein Witz. Ich will mich nicht beschweren aber ich habe mir von meinem Studiengang mehr erhofft. Die BWL Inhalte sind ein kompletter witz (ich war davor auf dem Wirtschaftsgymnasium und hatte daher die meisten Inhalte schon) und die IT Inhalte sind nach wenig Arbeit auch gut machbar (aber bei weitem nicht so komplex wie erhofft).

Viel Arbeit

Wirtschaftsinformatik - Application Management

3.5

Meine Firma hat stark damit geworben, dass man den Studiengang ohne Vorkenntnisse belegen kann. Ich hatte keine Vorkenntnisse und würde ihn nicht an Personen ohne Kenntnisse empfehlen. Es wird viel Vorwissen (vor allem in Gruppenarbeiten) von den Dozenten verlangt.

Gute Erfahrungen mit Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik - Application Management

3.5

Ich habe insgesamt gute Erfahrungen gemacht und würde den Studiengang weiterempfehlen, da man gute Kenntnisse zur IT sowie zu wirtschaftlichen Themen bekommt. Die Dozenten bringen die Inhalte außerdem ganz gut rüber und die Klausuren sind anspruchsvoll aber machbar.

Durchwachsende Eindrücke

Wirtschaftsinformatik - Application Management

2.6

Grundsätzlich habe ich für mich persönlich den richtigen Studiengang gewählt - jedoch habe ich das Gefühl, dass die Hochschule mir unnötig viele Steine in den Weg legen will. Die Prüfungsordnung ist geändert, kein Dozent ist sich 100% sicher oder wie unsere Prüfungsleistung aussehen soll, wie er seinen Stoff in verkürzter Zeit komplett vermitteln soll. Teilweise wurden bis zu 3 Fächer in einer einzigen Prüfung abgefragt, wodurch ich mich sehr überfordert gefühlt habe. Besonders, weil die Vorlesu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mehr ausreichend bei steigender Kokurrenz

Wirtschaftsinformatik - Application Management

1.7

Der Studiengang befasst sich im Großen & Ganzen mit der IT-gestützten Betreuung von Geschäftsprozessen mit einem Fokus auf Industrie- und Handelsunternehmen.

Die Studienorganisation ist sehr schlecht und führt häufig zu Konflikten zwischen der Studierendenschaft und der Studienleitung:
-Vorlesungen können durch Dozierndenmangel nicht stattfinden und werden in die letzten Wochen des Semesters vor die Klausuren gelegt
-Noten werden erst Monate nach Abschluss der Kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderner interdisziplinärer Studiengang

Wirtschaftsinformatik - Application Management

4.0

Teilweise sehr gute Dozenten vorhanden, aber es steht und fällt mit jeden Semester. Auch die enge kooperation mit anderen Studiengängen bilden ein sehr dynamisches Bild im Studiengang ab. Teilweise gibt es sehr hohe Ansprüche z.B. bei Programieren und in der BWlL. Ich kann nur jeden empfehlen an der DHBW zu studieren.

Abwechslungsreich ist der Schlüssel

Wirtschaftsinformatik - Application Management

3.7

Die abwechslenden Praxis und Theorie Phasen bringen viel Energie in das Studenenteleben, es wird nie langweilig und man verliert nicht die Motivation weil alles nicht so trocken ist. Kleinere Klassen führen zu besserer Lehrer - Schüler Kommunikation und Probleme können schneller geregelt werden.

  • 2
  • 26
  • 41
  • 16
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 87 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter