Befriedigende Mischung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Zum Teil verkaufen die Dozenten den interessanten Inhalt total uninteressant und viel zu theoretisch ohne Bezug auf die Praxis zu nehmen. Andere Dozenten machen gute praxisnahe Beispiele und bringen den Inhalt verständlich rüber. Daher ist die Mischung schon okay. Den Verlauf des Studiums könnte man besser organisieren, aber damit bin ich zufrieden. An der Organisation an der Hochschule habe ich nichts auszusetzen. Der Studiengangsleiter ist gut und stellt einen fairen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Hochschule

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Nachdem ich 3 Semester an der TU Darmstadt studiert habe, entschloss ich mich zu einem Wechsel an die DHBW Mannheim.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hier natürlich geringer, dennoch m.M. für eine praxisorientierte Hochschule sehr angemessen.
Die Dozenten sind größtenteils kompetent/organisiert und der Studienverlauf ist gut durchdacht.
Die Seminare sind in eine Art Klassenverband aufgeteilt, wodurch höchstens 35 Studierende in einer Vorlesung sitzen.
Daher kann und gehen auch die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da muss man durch

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wie immer kommt es sehr drauf an. Der Studiengang richtet sich vor allem an Leute, die noch nicht so ganz wissen wohin. Es bietet einen Einblick in viele Gebiete. Aber eben leider nur einen Einblick. Um in die Tiefe einsteigen zu können muss man sich selbst bemühen im Unternehmen damit in Kontakt zu kommen.
Die Lernveranstaltungen an der Uni sind entsprechend eher flach. Das Niveau hängt sehr von dem einzelnen Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kontakt zu Dozenten und Praxisbezug

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Vorteil einer dualen Hochschule liegt klar in der praxisnäher der Ausbildung und im Vergleich zu Universitäten sind die Kurse recht klein, dh. Nicht mehr als 30 Studenten. Das erlaubt es Dozenten auch besser auf die Studenten einzugehen.
Grundlagenwissen ist nicht unbedingt interessant für jedermann, aber die Dozenten sind bemüht auch da jeden interessierten Studenten zu fördern und fordern.

In dieses Ranking fließen 444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 860 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.