1. home Home
  2. chevron_right Informatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Hussein fragt am 08.08.2021

Mit welcher Note in Mathe sollte man ein Informatik Studium nicht in Betracht ziehen und sind nur die ersten zwei Semester anspruchsvoll was Mathe angeht oder auch die darauffolgenden?

Hallo!
Die Note, meiner Ansicht nach, ist nicht so wichtig. Wenn du fertig bist, Mathe zu lernen und etwas Mühe zu geben, dann bist du hier richtig. Ja, die ersten zwei Semester sind voll mit Mathe. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sogar der, wer mit Mathe früher nicht beschäftigt war, kann das schaffen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
6
am 13.08.2021
Ich denke, das sollte man nicht unbedingt von der Note ausmachen. Ein gewisses Grundverständnis ist wichtig, aber vorallem eine hohe Lernbereitschaft.
Hatte man natürlich eine 5 oder 6 im Abi könnte es schwer werden. Ich war in Mathe auch nie der beste, auch nicht während der ersten 4 Semster der Studiums (musste mich durch alle möglichen Nachholversuche quälen) aber letztendlich bin ich du...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 11.08.2021
User Avatar Luisa , Studentin der Uni Konstanz:
Da Hochschul Mathe beziehungsweise auch die Mathe-Vorlesungen in Informatik wirklich sehr anders sind als Schulmathe kommt es denke ich nicht auf die Schulnote an. Ich hatte immer gute Noten, aber mir liegt Hochschulmathe überhaupt nicht. Informatik selbst konnte ich ohne Vorwissen jetzt erstmal studieren, also klappt das sicherlich auch wenn man nicht allzu gut in Mathe war solange man sich eben...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 11.08.2021
Ich persönlich hatte kein besonders gutes Matheabitur (4 Punkte). Man muss sich darauf einstellen, sich reinzufuchsen, da die Mathematik wenig mit Rechnen und mehr mit Beweisen zu tuen hat. Im ersten Semester hat man die Fächer Lineare Algebra und Analysis, die schon ziemlich zeitaufwändig sind. Im späteren Studienverlauf kommt noch Stochastik&Statistik dazu (4.Semester), welches ziemlich ansp...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
6
am 11.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen