Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1613 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lina-Marie , 13.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Julia , 26.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Mina , 04.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Bachelor
Uni Bielefeld
Erziehungswissenschaft
Uni Hildesheim

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Es gibt Baustellen, aber im Großen & Ganzen ok

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Es gibt einige Seminare und Vorlesungen, die machen Spaß und Freude, und einige davon kann man in seinem ISP Praktikum auch anwenden. Einigen Inhalten fehlt allerdings der Bezug zur Praxis. Sie sind Theorie und mehr als Theorie werden sie nie sein. Außerdem wird man besonders im Bachelor zu wenig auf den Beruf „vorbereitet“. Es gibt zu wenige Möglichkeiten durch die Uni Praxiserfahrung sammeln zu können. Dies mag sich später ändern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschul Lehramt 1.Semester

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Dieses Semester war mein erstes Semester jemals. Ich bin total unerfahren in die Vorlesung und das Tutorium reingegangen und wurde super lieb empfangen. Die Vorlesungen selber habe ich wegen der Corona Krise meist online und asynchron gewählt. Die Themen waren gut ausgewählt und haben einen nicht nur einen guten Überblick über den zukünftigen Beruf, sondern auch mit unserer Gesellschaft an sich ermöglicht.

Bisher positiv überrascht

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Trotz vollständiger Umstellung auf digitale Lehre nach zwei Monaten nach Semesterstart bin ich positiv überrascht von den Inhalten und der Umsetzung. Das Arbeitspensum ist während des Semesters zwar deutlich höher als erwartet, durch zahlreiche wöchentliche Abgaben, jedoch kann ich bereits feststellen, dass ich Inhalte deutlich besser behalte als bei einer klassischen Klausurenphase. Alles in allem würde ich den Studiengang bis hierhin durchaus weiterempfehlen.

Liebe Professoren und eine sinnhafte Organisation

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Nette Professoren und gute Organisation der Lehrveranstaltungen. Die Onlineveranstaltungen sind gut organisiert und alle geben ihr bestes, um das Studium angenehm zu gestalten. Das Studium ist so praxisorientiert wie möglich und es wird versucht stets eine Vergleichbarkeit von Theorie und Praxis herzustellen, der Verlauf des Studiums ist gut durchdacht.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022