Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1613 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.3
Lina-Marie , 13.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
3.9
Julia , 26.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
3.4
Mina , 04.03.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
TU Braunschweig
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr engagierte Dozenten und Professoren

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

3.3

Die Organisation des Studiums ist etwas unübersichtlich, weil man mit Lehramt an drei verschiedenen Fakultäten studiert.
Die Kurs Wahl ist sehr kompliziert und stressig und teilweise gibt es nicht genügend Plätze in Kursen, was das Studium verzögern kann.

Lehrreiche Ersterfahrung

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

3.9

Mein erstes Semester in Erziehungswissenschaften war sehr interessant, da einerseits alles neu war und andererseits ich aber sehr motiviert war. Der Einstieg und die Inhalte waren strukturiert und ich habe generell viele interessante Dinge gelernt, sowie auch nette Leute kennengelernt.

Gut, aber ausbaufähig

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

4.0

Manche Inhalte sehr theoretisch und weit weg von der Praxis. Dozenten geben sich aber fast alle sehr viel Mühe und die digitale Lehrer klappt im Vergleich zu anderen Studiengänge auch ziemlich gut.
Wünschenswert wäre es, wenn man manche Themen noch tiefergehend behandeln könnte, da es teilweise doch sehr oberflächlich bleibt.

Positive Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

3.6

Ich kann das Lehramt Studium jedem anderen Herz legen, es bringt echt sehr viel Spaß und die Lehrveranstaltungen sind auch nicht allzu anspruchsvoll. Auch jemand der in der Oberstufe nicht so gute Noten erzielt hat und nicht das beste Nc hatte, muss sich keine Sorgen machen, das Studium nicht zu bestehen. Wenn der Wille da ist, dann schafft man es zu hundert Prozent, man muss es nur wollen und an...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 24
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022