Angenehmes Studieren

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

- gute Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft und ihre Arbeitsfelder
- es werden immer zahlreiche Seminare angeboten, teilweise erhält man jedoch keinen Platz in seinem Wunschseminar
- das erste Praktikum fand bei mir im 5. Semester statt, mittlerweile (nach einer Neustrukturierung des Lehramtsstudiums) sammelt man schon deutlich früher im Bachelor-Studium Praxiserfahrung, dies ist positiv hervorzuheben
- die Atmosphäre in den Seminaren ist meiner Erfahrung nach sehr angenehm

Erfüllt seinen Zweck

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind sehr verständnisvoll und versuchen alle Studenten gut durchs Studium zu begleiten. Die Inhalte der Seminare und Vorlesungen sind manchmal alles andere als spannend, aber sie regen zum Denken und Reflektieren an. Da ich das Studium bisher nur online kennengelernt habe, denke ich, dass die Gesamtbewertung schlechter ausgefallen ist, als sie bei Präsenzlehre ausgefallen wäre. Ich freue mich schon auf dieses (zum großen Teil in präsenz geplante) Semester

Veraltete Theorien für die Kinder von Heute

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Vorlesungen sind theorielastig und überfüllt. Es wird kaum bis gar nicht auf den Lehrberuf eingegangen. Sie bieten eine gewisse Grundlage für weitere Forschungen, die man eigenständig betreiben muss. Seminare sind interessant und individuell gestaltbar. Insgesamt kommt der erziehungswissenschaftliche Teil im Lehramtsstudium zu kurz.

Nette Inhalte, staatliche Uni

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Also inhaltlich ist es super und die Dozenten geben sich Mühe. Leider überwiegt mit der Anteil in erziehungswissenschaften zu sehr… es ist absolut nicht schwer, aber nimmt einfach zu viel Zeit ein, da man sehr viel belegen muss und regelmäßige Abgaben in den Veranstaltungen hat. Finde ich sehr schade, da man kaum Zeit hat sich auf seine anspruchsvolleren Fächer zu konzentrieren.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022