Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Viel Input, wenig Anwendung
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums vermittelt eine gute Expertise, jedoch wird der praktische Teil außen vor gelassen. Ich denke, dass ein 1-Monatiges Praktikum im Bachelor nicht reicht. Das schöne ist aber, dass die Dozenten sehr freundlich sind und einen pädagogischen Ermessensspielraum für eigene Entscheidungen haben (z.B ob sie jemanden noch in die Veranstaltung lassen wollen oder nicht).
Unpassende Lehrinhalte
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Die Lehrinhalte sind unangepasst, d.h. dass die Inhalte zu wenig mit dem späteren Schulalltag zu tun haben. In meinen Augen sollte es eine stricktere Trennung zwischen dem Fachbachelor und dem auf Lehramt geben. Damit würde man nicht nur den Studierenden einen Gefallen tun sondern auch den Schülern.
Von der Schule in die Schule
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Da ich erst im 3. Semester bin, habe ich in das pädagogische noch nicht wirklich Einblicke bekommen und dennoch macht mir der Studiengang echt Spaß. Manchmal sind die Seminare anspruchsvoll, vor allem wenn man mit den Germanisten zusammen im Seminar sitzt und man sich manchmal fragt, ob man das als Lehrer später wirklich benötigt.
Die Stadt macht es.
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Die Uni Hamburg ist für das Lehramt Studium nicht ausgerichtet. Meist sitzen wir mit anderen Studiengängen zusammen und haben kaum Spezialisierung auf unsere spätere Tätigkeit. Auch das erste Praktikum findet erst zum Ende des Bachelors statt. Viel zu spät um dann noch einen Rückzieher zu machen.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter