Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Lehramt an der Universität Hamburg zu studieren, damit macht man nichts verkehrt. Die Studienatmosphäre ist gut, wobei es natürlich auch viel von den Fächern abhängt, die man studiert. Der Bereich Erziehungswissenschaften ist von einer angenehmen Atmosphäre geprägt, drei Pratika im Laufe des Bachelor und Masterstudiengangs sind zwar gut, könnten aber durchaus mehr sein, gerade im Bachelor lassen die Praxiserfahrungen auf sich warten, sofern man es nicht selbst in die Hand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es fehlt die Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Bisher war meine Erfahrung sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studienfaches. Dennoch, liegt es nicht jedem Lehrer zu werden und schon beim studieren bemerkt man wie viele verschiedene Ansätze es gibt.
Insgesamt bin ich zufrieden mit den Vorlesungsinhalten und den angebotenen Seminaren. Dozenten geben sich Mühe, damit es nicht so theoretisch wirkt. Dennoch, fehlt die zugängliche nähere Praxis.

Viel zu viel

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich habe das Gefühl, in meinen Seminaren mussten wir viel zu viel für diesen Fach machen und ich fande es nicht so wichtig wie zum Beispiel Biologie, wo ich mehr Schwierigkeiten hatte. Die Vorlesungen mit Professor Koller waren sehr interessant und die Seminare waren auch nett. Aber in den anderen Seminaren hatten meine Kommilitonen teilweise viel weniger zu tun als die, die in meinen 2 Seminaren waren.

Ohne Fleiß, kein Preis

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Da ich später die Mittelstufe unterrichten möchte, habe ich mich für den Lehramtsstudiengang Primar- und Sekundarstufe 1 entschieden. Was mich stört ist, dass ich die ganze Grundschulpädagogik mitnehmen muss, die ich niemals brauchen werde, da ich später definitiv nich an die Grundschule möchte. Es wäre gut, wenn man jetzt schon im Bachelor zwischen Grundschule und weiterführender Schule unterscheiden würde in der Belegung der Unifächer.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.