Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Spannende Inhalte, Theoretiker als Dozenten
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Die Inhalte sind teilweise sehr interessant, teilweise aber auch enorm theoretisch und haben oft wenig mit der Realität in Schulen zu tun. Man merkt, dass viele Dozenten eben doch “nur” Theoretiker sind und selber nie an Schulen unterrichtet haben. Die wenigen, die aus der Praxis kommen, gefallen mir dafür umso besser!
Bereit für Veränderung
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Das Lehramtsstudium in HH ist noch nicht das gelbe vom Ei aber die Studierenden können sich aktiv an dessen Gestaltung beteiligen. Bspw. wird ein früher Praxisbezug immer wichtiger und schon teilweise in die Veranstaltungen integriert. Leider ist es immer noch schwer außerhalb der vorgeschriebenen Module interessante Wahlpflichtveranstaltungen zu besuchen.
Wenig Praxis, aber größtenteils sehr gute Lehrende
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Die meisten Lehrenden sind trotz der vielen Studierenden meist sehr bemüht und kommen aus der Praxis. Dennoch fehlt es an freien Arbeitsplätzen zum Lernen. Leider bekommt man erst in den letzten Semestern Kontakt zur Praxis. Die Seminare sind teilweise sehr groß aber auch da kommt es auf beide - Studierende und Lehrende - an was sie daraus machen.
Irrelevant
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Ich habe kaum etwas sinnvolles gelernt bisher, kaum Pädagogik. Total praxisfern. Rein theoretisch. Die Fächer sind viel zu fachlich orientiert. Lerne Dinge die ich in einer Grundschule niemals anwenden werden muss. Nichtmal auf dem Gymnasium im Leistungskurs hatte ich die Themen im Detail wie ich sie jetzt lerne. Also wofür? Dafür ist Pädagogik, quasi nonexistent. Unorganisierter geht es kaum, nichts und niemand ist angeblich für dein Anliegen verantwortlich.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter