1. home Home
  2. chevron_right Biotechnologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lene fragt am 18.03.2022

Ist das Studium ratsam, wenn man in der Schule nur bedingt Spaß an Mathe, Chemie und Physik hatte? Aber die Thematik einen grundsätzlich sehr interessiert, vor allem die biologischen Aspekte.

User Avatar Louis , Student der TU Berlin:
Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Die drei genannten Fächer spielen wirklich eine sehr große Rolle und nehmen einen großen Platz des Studiums ein. Oftmals auch ohne direkten Bezug auf biologische Aspekte. Du wirst zusammen mit Ingenieuren Mathemodule belegen müssen, die es echt in sich haben und dir am Anfang echt die Motivation nehmen könnten. Und auch die Chemie- und Physikmodule st...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 22.03.2022
Ich persönliche würde es nicht machen, wenn du dich nur für die Biologie interessierst. Als Biotechnologe/Technologin vereinst du Biologie und Technik. Und für die Technik brauchst du physikalisches und auch mathematisches Verständnis. Und dieses Verständnis wird auch immer wieder verlangt. Auch Chemie nimmt einen großen Teil im Studium ein und das sollte nicht unterschätzt werden, dass ist aber d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 22.03.2022
Also ich hatte kein Chemie in der Oberstufe, in Physik hab ich kaum aufgepasst und in Mathe musste ich Nachhilfe nehmen. Trotzdem bin ich irgendwie in diesem Studium gelandet, nachdem ich eine Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten gemacht habe. Mittlerweile bin ich im Master und habe es nicht bereut. Die biologischen Aspekte kommen in den ersten Semestern noch nicht sehr zum Tragen. Da...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 21.03.2022
Du solltest dich schon für diese Fächer interessieren, da genau diese einen großen Teil des Studiums ausmachen. Der biologische Aspekt ist im Vergleich dazu gering.

Jedoch hat es sich bei mir gezeigt, dass ich genau diese Fächer gar nicht so schlimm finde, wie ich zu Schulzeiten gedacht hatte.

Denkst du also, dass die Fächer nervig sind, aber doch halb so wild, wird d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 21.03.2022
In diesem Studiengang beschäftigt man sich hauptsächlich mit der Biologie. Ab und zu spielen allerdings auch chemische Aspekte eine Rolle. Wenn man in die Richtung der Verfahrenstechnik geht, dann muss man auch gutes Verständnis für Mathe haben. Man kann allerdings die Module so wählen, dass nur die Inhalte vorkommen, die einen interessieren und die man kann.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.03.2022
Ja, war bei mir auch so. Ein Versuch ist es wert. Auch wenn Biologie eher ein sehr kleiner Teil ist. Aber wenn man grundsätzlich interessiert ist, kann man es ja probieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.03.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen