Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4166 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
-
Grundschule
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt an Berufskollegs I
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
Wenig praktischer Bezug
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Leider waren die Studieninhalte sehr theoretisch und hätten kaum Bezug zur Praxis. Oft hatte man das Gefühl, dass die Dozierenden selbat noch nie an einer Schule gelehrt haben. Dinge wie "wie plane ich eine Untereichtsreihe oder Unterrichtsstunde" wurden nicht ausreichend vermittelt.
Mehr möglich
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Inhaltlich wär es möglich praxisnäher zu lehren. Die Studierenden wollen Lehrer:innen werden und lernen sehr viel zu Forschungsmethoden. Das ist nicht zielführend. Wenn die Uni Forschende ausbilden möchte, die an der Uni bleiben sollen, sollte dies als ein Wahlfach integriert werden, nicht aber verpflichtend.
Realitätsferne Inhalte
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Grundstruktur je nach Fächerwahl ist hochgradig reformbedürftig. Wenn man zum Beispiel eine Fremdsprache studiert, hat man innerhalb des Bachelor insgesamt fünf Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen zu Sprach- sowie Literaturwissenschaft zu belegen, aber nur drei Sprachkurse! Dabei ist die sprachliche Kompetenz als angehende Lehrkraft meiner Ansicht nach weitaus wichtiger als die zum großen Teil unnützen Inhalte der Fachwissenschaften.
Braucht man alles für die Schule
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Tendenziell ein sinnvoller Studiengang, besonders der Sonderpädagogische Teil. Im Master und damit dem didaktisch orientierteren Teilstudium, ist "Innovieren", also reine Empirie und Statistik, meiner Meinung nach absolut fehl am Platz. Wenn man mal bedenkt dass einige Fachrichtungen nur BIWI als didaktische Ausbildung vor dem Referendariat haben, halte ich das für ein bildungspolitisches Armutszeugnis, den Fokus dann noch auf Empirie zu legen, gerade zu Zeiten von massenhaft Abbrecher*innen im Referendariat.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter