Praxisorientiert

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In den didaktischen Kursen werden praxisnahe Beispiele geliefert, die für den späteren beruf gewinnbringend sind. Theorien zu Diagnostik und grundsätzlich didaktischer Forschung sind für einzelne Interessierte vielleicht spannend, als Prüfungsleistungen aber größtenteils geschenkt.

Interessante Themen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Themenbereiche sind sehr vielfältig. Für jeden ist etwas dabei. Viele Themen sind auch sehr gut zum forschen geeignet. Das „Fach“ bietet eine gute Grundlage für den späteren Lehrerberuf und ist sehr interessant. Die meisten Dozenten sind auch sehr sehr nett.

Theorie über Erfahrung

2.4

Ich finde es ganz wichtig, dass über das Lehramtsstudium geredet wird. Die einzelnen Fachrichtung Koordinieren ihre Lerninhalte nicht mit einander und erwarten aber, dass die Studierenden richtig ausgebildet werden. Die Praxis ist minimal und nicht ordentlich betreut.
Es liegt ein Fokus auf einem Fachwissen, dass für meine zukünftige arbeite nicht annähernd wichtig ist und uns werden wichtige Dinge wie Unterrichtsplanung und -durchführen nicht beigebracht.

Lehramt an der Uni Köln

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Köln ist riesig und es braucht ein paar Tage bis man sich dort einigermaßen auskennt. Ich studiere Deutsch und Geo auf Lehramt und hab gemischte Gefühle bezüglich des Studiums. Es gibt wie an wahrscheinlich jeder Uni, Dozenten/innen die super lehren können und total freundlich sind. Es gibt dennoch Dozierende, die meinen auf das Motto „friss oder stirb“ setzen zu müssen. Das finde ich nicht modern und oft auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.