Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4148 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.1
Julia , 11.04.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.1
Johanna , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.1
Philip , 28.03.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Agrarwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig praktischer Bezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

2.1

Leider waren die Studieninhalte sehr theoretisch und hätten kaum Bezug zur Praxis. Oft hatte man das Gefühl, dass die Dozierenden selbat noch nie an einer Schule gelehrt haben. Dinge wie "wie plane ich eine Untereichtsreihe oder Unterrichtsstunde" wurden nicht ausreichend vermittelt.

Mehr möglich

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Inhaltlich wär es möglich praxisnäher zu lehren. Die Studierenden wollen Lehrer:innen werden und lernen sehr viel zu Forschungsmethoden. Das ist nicht zielführend. Wenn die Uni Forschende ausbilden möchte, die an der Uni bleiben sollen, sollte dies als ein Wahlfach integriert werden, nicht aber verpflichtend.

Realitätsferne Inhalte

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Grundstruktur je nach Fächerwahl ist hochgradig reformbedürftig. Wenn man zum Beispiel eine Fremdsprache studiert, hat man innerhalb des Bachelor insgesamt fünf Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen zu Sprach- sowie Literaturwissenschaft zu belegen, aber nur drei Sprachkurse! Dabei ist die sprachliche Kompetenz als angehende Lehrkraft meiner Ansicht nach weitaus wichtiger als die zum großen Teil unnützen Inhalte der Fachwissenschaften.

Braucht man alles für die Schule

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.7

Tendenziell ein sinnvoller Studiengang, besonders der Sonderpädagogische Teil. Im Master und damit dem didaktisch orientierteren Teilstudium, ist "Innovieren", also reine Empirie und Statistik, meiner Meinung nach absolut fehl am Platz. Wenn man mal bedenkt dass einige Fachrichtungen nur BIWI als didaktische Ausbildung vor dem Referendariat haben, halte ich das für ein bildungspolitisches Armutszeugnis, den Fokus dann noch auf Empirie zu legen, gerade zu Zeiten von massenhaft Abbrecher*innen im Referendariat.

  • 1
  • 11
  • 29
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023