Gutes Studium aber etwas Luft nach Oben

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich gut, verständlich und nah an der Praxis. Die Dozenten sind nett und bewerten fair. Man lernt Dinge, die man später auch braucht. Teilweise nicht gut organisiert. Dokumente werden nicht pünktlich hochgeladen, Informationen werden nicht eindeutig kommuniziert etc. Der Studiengang macht als angehende Lehrkraft aber Spaß. Er ist eine gute Mischung aus Herausforderung und Anschsukichkeit.

Theoretisch interessant, aber wenig Praxisbezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Wie schon im Titel angedeutet, hat es mir sehr an Praxisbezug gefehlt. Sowohl im Bachelor als auch im Master. Es gibt (je nach Fach) eine gute Auswahl an Seminaren, wobei die interessanten natürlich super schnell voll sind. Ich habe sehr viele Theorien etc. an der Uni gelernt, aber den (für mich) viel wichtigeren Teil durch meine Arbeit an diversen Schulen.

Biwi als sehr Allgemeines Fach

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht, manche Klausuren, besonders im Master, sind sehr anspruchsvoll. Oftmals fehlender aber moderne Mittel in den Räumen und Vorlesungen sollten meiner Meinunh nach Online gemacht werden, sodass man sich diese zu Hause anschauen kann zu einem beliebigen Zeitpunkt.

Besser als der Bachelor

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Bildungswissenschaftlichen Module jetzt im Master waren meiner Meinung nach besser und fokussierter als im Bachelor. Ich fühle mich deutlich besser auf das Schulleben vorbereitet. Beispielsweise das DAZ Seminar hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke trotzdem, dass mehr Fokus auf den Sonderpädagogischen Bereich gelegt werden sollte. Für mich als Studierende für Gymnasien/Gesamtschulen ist es sehr wichtig in diesem Bereich mehr Erfahrungen und Wissen zu sammeln, als es aktuell der Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.