Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

Hochschulprofil

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg bildet Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Landes Baden-Württemberg aus.
Die Kapazitäten für das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst werden derzeit für bis zu 1.800 Studierende ausgebaut. Die Hochschule für Polizei vermittelt den studierenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in anwendungsbezogener Lehre die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden sowie die berufspraktischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die zur Erfüllung der Aufgaben des gehobenen Dienstes bei der Schutz- und Kriminalpolizei erforderlich sind.

Daten & Fakten

Sturmbühlstraße 250
    78054 Villingen-Schwenningen

Abwechslungsreich mit Verbesserungspotential

Po­li­zei­voll­zugs­dienst / Po­lice Ser­vice

Im Großen und Ganzen bin ich immer noch überzeugt, mit der Wahl meines Studiums bei der Polizei, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Da es sich bei dem Studium um ein duales Studium handelt, hat man natürlich auch den Vorteil, regelmäßig Praxiserfahrung zu sammeln, was das Studium insgesamt sehr kurzweilig macht.
Nach neun Monaten Vorausbildung (die wirklich alles vorstellbare beinhalten - von Sport über normalen Unterricht bis hin zu Fahrtraining und Rollenspielen und na...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechslungsreich

Po­li­zei­voll­zugs­dienst / Po­lice Ser­vice

Sehr spannend und abwechslungsreich.
Man gewinnt viel Erfahrung, Reife und man wird gut auf die Aufgaben eines Polizisten vorbereitet.
Die Dozenten bemühen sich, mit viel Erfahrung, einem den Polizeiberuf näherzubringen.
Die Abwechslung zwischen Praxis und Theorie ist aufjedenfall gegeben.

Kleine Klassen, individuelle Betreuung

Po­li­zei­voll­zugs­dienst / Po­lice Ser­vice

Man ist nicht nur eine Nummer, teils können die Dozenten die Studenten sogar mit dem Namen ansprechen. Es wird versucht jeden mitzunehmen, der Unterricht findet im Dialog statt, anstatt dass der Dozent seine Volesung als Frontalunterricht hält.
Praktische Anteile machen besonders viel Spaß und der Unterricht befasst sich sehr mit der tatsächlichen Realität "draußen" und ist nicht zu theoretisch.

Zweite Woche hier

Po­li­zei­voll­zugs­dienst / Po­lice Ser­vice

Ich bin erst die zweite Woche hier, bin aber bisher sehr zufrieden. Da die Hochschule mit den erhöhten Einstellungszahlen zu kämpfen hat, ist es organisatorisch schwierig und die Ausstattung natürlich nicht ganz optimal. Die Dozenten sind aber sehr kompetent und können den Unterricht mit Praxisbeispielen interessant gestalten. Ich hoffe es geht weiter so.

Von den 25 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen