1. home Home
  2. chevron_right Rechtswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Antje fragt am 16.01.2023

Muss man hochbegabt sein um Jura studieren zu können? Hallo, ich habe leider nur ein 3er Abi geschafft. Damals wusste ich auch noch nicht das ich unbedingt Jura studieren möchte. Jetzt ist es mein größter Traum und ich würde dafür auch sehr viel lernen. Ich habe aber angst das meine Intelligenz nicht ausreicht. Ist es mit einem gutem Lernsystem möglich in Jura ganz passable (muss jetzt keine 1 oder 2 sein) Noten zu bekommen?

Nein, wichtiger als die Noten in der Schule ist das Interesse für das Fach. Ich kenne jemanden aus meiner alten Stufe, der in der Schule sehr schlecht war und auch ein 3,er Schnitt hatte. Mittlerweile ist er überdurchschnittlich gut im Studium, weil es ihn jetzt interessiert und er viel lernt. In den ersten Klausuren wirst du höchstwahrscheinlich, wie die meisten aller Studierenden gerade so beste...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 18.01.2023
User Avatar Veronika , Studentin der Uni Bonn:
Hallo Antje,
aus meiner Erfahrung gibt es auch Leute die kein gutes Abi haben und das Studium schaffen. Ich kenne auch Leute die nur einen Hauptschulabschluss haben und dann über die Ausbildung gegangen sind und es dann auch mit gutem Abschluss geschafft haben.
Allerdings ist das eine Seltenheit.
Das Jurastudium ist oft nicht das was man sich vorstellt und sehr komplex und lan...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.01.2023
User Avatar Maria , Studentin der Uni Konstanz:
Hallo Antje, ich selbst studiere schon 2 Jahre Jura und kann dir sagen dass man dazu nicht Hochbegabt sein muss. Dieses Studium ist sehr lernintensiv und benötigt sehr viel Disziplin und kontinuierliche Lernroutine. Von dem Notensystem in diesem Studium kann ich allerdings nur sagen, dass es sehr veraltet ist und es sehr schwer ist gute Noten zu bekommen. Man kann schon stolz auf sich sein wenn ma...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 16.01.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen