1. home Home
  2. chevron_right Psychologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Kara fragt am 08.06.2021

Wie hoch ist der Biologieanteil im Psychologie Studium?

Hey Kara, also wir hatten nur im ersten Trimester das Modul „ biologische Psychologie“. Das war total okay, ich selbst war nie gut in bio und war deshalb ganz froh dass das so machbar war. Wenn du jetzt aber sehr gern viele biologische Prozesse kennenlernen willst weiß ich nicht ob dir das ausreichen ist. Ich denke aber auch dass im Master nochmals biologische Psychologie auftauchen wird
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
User Avatar Niklas , Student der RH Köln:
Meiner Erfahrung nach, nicht sonderlicht hoch. In Modulen wie allgemeine Psychologie oder Neuropsychologie ist der Anteil am größten. Die allgemeine Psychologie und das Vertiefungsmodul haben viel Inhalt über Wahrnehmungsprozesse und Neuropsychologie über das Gehirn und Nervensystem.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Hallo! Recht hoch, wie ich finde. Ich habe bisher 2 Module belegt, Allgemeine Psychologie 1 und Allgemeine Psychologie 2. Bei AP1 wurden zu Beginn auch andere Themen behandelt, danach ging es aber nur noch biologische Themen, z.B. den Aufbau und die Funktion des Gehirns. Bei AP2 ging es von Anfang an nur um Biologie. Die beiden Module habe ich aber allerdings als recht einfach empfunden. Man muss...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Im ersten Semester hast du das Modul ‚Biopsychologie‘ was auch mit das anspruchsvollste ist. Danach ist kein biologie-modul mehr pflicht, aber du kannst dich später die Neuropsychologie als Modul wählen, wenn du das möchtest. Ansonsten kannst du auf der Webseite die Module pro Semester einsehen. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
User Avatar Nina , Studentin der Uni Trier:
Hey Kara,
das kommt ganz auf die Uni an. Schau am besten mal auf den Uni-Seiten in das Modulhandbuch oder den Studienverlaufsplan. Im Studienverlaufsplan sind alle Module aufgelistet, im Modulhandbuch sind sie näher beschrieben.
An der Universität Trier hatten wir "nur" ein Modul über zwei Semester (also quasi zwei Module) und, wenn man wollte, ein Zusatzseminar.
Aber auch ohn...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen