1. home Home
  2. chevron_right Physik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ina fragt am 13.07.2021

Arbeite ich während eines Physik Studiums auch im Labor?

User Avatar Alina , Studentin der TU Darmstadt:
Auf jeden Fall. An der TU Darmstadt hat man im Bachelor 3 Semester lang das „Grundpraktikum“ in dem man 27 Labor-Versuche aus verschiedenen physikalischen Bereichen absolviert. Danach kommt das „Fortgeschrittenenpraktikum“ welches nochmal 2(-3) Semester lang ist und 12 Versuche beinhaltet. Alle (knapp 40) Versuche sind für einen ganzen Tag angesetzt und müssen ausführlich vor- und nachbereitet wer...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.07.2021
Naja Labor würde ich es nicht nennen. Aber wie bereits erwähnt hast du normalerweise einmal die Woche ein Praktikum. Jedes Semester hat ein neues Themengebiet wie Mechanik, Elektrotechnik usw. . Es geht hier hauptsächlich darum, dass du wissenschaftliches Dokumentieren und arbeiten mit Messergebnisse lernst ;)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
User Avatar Falco , Student der TU Berlin:
Hy ina,
Ja während des Physik Studiums gibt es auch ein Praktikum. Dort werden dann Experimente durchgeführt zu denen man ein Protokoll schreiben muss. Ich würde das jetzt zwar nicht Labor nennen aber ja man arbeitet auch praktisch. Es besteht ja eine Wahl zwischen theoretischer und experimenteller Physik.
Lg
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
User Avatar Sarah , Studentin der TU Berlin:
Ja. Zumindest bei mir hat man drei Semester Projektlabor oder Grundpraktikum (wählbar). Beim Projektlabor kann man sich mit seiner Gruppe Experimente aussuchen und bereitet sie mit einem Tutor im Tutorium vor. Es gibt dann eine Vorsprache mit allen Gruppen und dann gibt es einen Tag zum Experimentieren. Man muss auch ein Protokoll mit einer anderen Person schreiben. Macht viel Spaß, wenn man eine...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen