Kurzbeschreibung

Im Fachbereich Fashion Business eignen sich die Studierenden ein umfangreiches und breites Fachwissen in den Bereichen Unternehmensführung sowie Produkt- und Markenmanagement mit dem modespezifischen Schwerpunkt an. Eine Übersicht über Bekleidungstechnologien, Markt- und Trendforschungen, Betriebs-und Handelsmanagement und Recht schaffen die Basis für eine Tätigkeit im nationalen und globalen Modemarkt. Sprachliche und kulturwissenschaftliche Kompetenzen runden den Lehrplan ab.

Letzte Bewertungen

2.4
Kalya , 20.08.2021 - Fashion Business (B.A.)
4.7
Lisa , 11.05.2021 - Fashion Business (B.A.)
4.6
Gina , 07.05.2021 - Fashion Business (B.A.)
3.9
Lina , 26.04.2021 - Fashion Business (B.A.)
4.4
Leon , 07.01.2020 - Fashion Business (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.790 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Kreativität & Gestaltung
  • Visuelle Kommunikation
  • Textiltechnologie
  • Mode- und Kulturgeschichte
  • Fashion Marketing
  • Economics

2. Semester

  • Modesoziologie
  • Nachhaltigkeit
  • Marktforschung & Statistik
  • Fashion Entrepreneurship
  • Production & Logistics
  • Financial Management

3. Semester

  • Kreativer Prozess & Projektmanagement
  • Produktmanagement
  • Fashion Communication
  • Costing
  • Sourcing & Buying
  • Projekt Business Plan

4. Semester

  • Business Communication
  • Sales Management
  • Brand Management
  • Retail Management
  • Projekt Kollektion

5. Semester

  • Praxissemester und Präsentation

6. Semester

  • Innovative Produkte
  • CSR
  • International Management
  • Law
  • Projekt Brand

7. Semester

  • Fashion Studies & Research
  • Leadership & HR
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Transformationsprozesse
  • Bachelorarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
  • Persönliche Voraussetzungen: Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, ökonomisches Grundverständnis, Englisch-Kenntnisse, Organisationstalent, Eigeninitiative, Spaß an Gruppenarbeit, Interesse an der Mode.
  • Eine ausführliche Bewerbung (inklusive Abschlusszeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild) sowie ein einseitiger Letter of Motivation entscheiden über die Aufnahme.
Bewertung
73% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
73%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Bachelorkollektion "Paradox Paradise"
Quelle: Rita Roth/MEDIADESIGN Hochschule MD.H 2021

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)89 450605 - 44

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Sobald der neue Mantel aus der Hand des Designers das Atelier verlässt, ist er schon im Dickicht des Modemarktes angekommen. Jetzt beginnt Deine Arbeit: Welche Zielgruppe spricht der Mantel an? Wie hoch soll die Produktion sein? Wie sehen die Werbeplakate aus?

Mit solchen und vielen weiteren Fragen der Vermarktung von Mode beschäftigst Du Dich im Mode- und Designmanagement Studium. Neugierig? Dann lies unbedingt weiter.

Mode- und Designmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Guter Studiengang, aber an der falschen Schule.

Fashion Business (B.A.)

2.4

Wir lernen sehr viel wichtiges zeug aber manchmal habe ich das Gefühl dass es nicht richtig von den Dozenten erklärt wird. Außerdem gibt es viel zu wenig bis keine Ausstattung für den hohen Studienkosten. Bisher konnte auch keiner dem ich mein Studiengang erklärt habe was Richtiges damit anfangen weswegen ich mir manchmal Sorgen mache.

Fashion Business

Fashion Business (B.A.)

4.7

-inhaltlich interessante Themen
-hilfsbereite und nette Dozenten
-schöne Einrichtung in der Hochschule
-zukunftsorientiert
-offen für neue Ideen
-Jobtalks und Jobausschreibungen beim Karriereservice
-Praxissemester im Ausland möglich
-Module mit Mode-Designern zusammen.

Hier bekommt man nichts geboten

Fashion Business (B.A.)

1.9

Mit großen Interesse für die Modebranche hatte ich mir von der MDH erhofft, auf den Beruf und die Modebranche gut vorbereitet zu werden, Fehlanzeige!
Disclaimer: Dies ist KEINE Weiterempfehlung der Media Design Hochschule.
Es werden die Benotungen nachträglich umgeändert, damit ein Kurs nicht zu gut ausfällt, ohne das mit den Studentinnen zu kommunizieren.
Dozenten sind nicht erreichbar. Da Online Lehre kann man nur per EMail Kontakt aufnehmen. Sie antworten aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, tolle Dozenten!

Fashion Business (B.A.)

4.6

Ich bin jetzt im vierten Semester und kann nur immer wieder sagen, ich bin froh, mich für die Md.H entschieden zu haben. Die Dozenten sind einem sehr nah, man hat nie das Gefühl eine Frage sei unangebracht. Es wird viel vermittelt, ich fühle mich für das darauffolgende Praxissemester gut vorbereitet und freue mich auf die Restzeit die ich an der Uni studieren werde.
Ich hatte zwischendurch zwei Urlaubssemester und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Header-Bild1: Tanja Salem

Header-Bild 2: Deirdra Clarius

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021