Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Medizin (Studienort Heidelberg)" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Heidelberg und Mannheim angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 216 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr gute Lehre in alten Gebäuden
Insbesondere die Vorklinik ist in sehr alten teils kaputten Gebäuden mit entsprechend schlechter Ausstattung (hat durch das neue Audimax jetzt aber auf jeden Fall ein Upgrade bekommen). Lehre ist aber durchweg gut, vor allem auch ab der Klinik werden auch die Räumlichkeiten besser und die Dozenten sind weiterhin sehr motiviert.
Medizin in der schönsten Stadt
Ob man Medizin studieren empfehlen kann weiß ich nicht so recht, aber wenn es sein muss dann in Heidelberg. Wenn ich auf dem Fahrrad durch die Stadt fahre denke ich immer wieder es ist die schönste Stadt die es gibt. Das Exzellenz Getue nervt, aber eine gute Ärztin kann man hier auf jeden Fall werden.
Insgesamt gut
Die Vorklinik ist mit Integrierten Klausuren gestaltet sodass man nicht streng getrennt Biochemie, Physiologie etc. lernt sondern direkt in Organssystemen zusammen. Die meisten Vorlesungen sind seit Corona (wenn auch mit alten Folien) online hochgeladen. Die Klinik macht Spaß.
Insgesamt zufrieden, aber die Stadt ist klein
Sehr gute Wahlkurse/Lehrveranstaltungen wie z.B. Sonokurs
Z.T. Gute Dozenten
Ab dem 2. FS alle Vorlesungen aufgezeichnet: top
Gute Community/Zusammenhalt zwischen internationalen Studenten durch das Heitimed Programm
Machbare Klausuren durch Altklausuren (außer Physik, bin jetzt FS 2 also kann nur für die Sachen die ich bisher hatte sprechen)
Man muss schon alles selber organisieren können, wenn man diszipliniert seine Lernziele durchziehen kann dann sollte man gut dabei sein. Uni Bib(s) wahrend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter