Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Studienort Heidelberg)" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Heidelberg und Mannheim angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1192 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
2.062 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg, Mannheim

Letzte Bewertungen

4.4
David , 15.05.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
3.3
Max , 08.04.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.9
Fernanda Lidia , 01.04.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Bachelor of Science
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Humanmedizin
Diplom
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Medical Science
Bachelor of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität
Medizin
Staatsexamen
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der/Die StudentIn zählt, nicht das Studium

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

4.4

Die einzelnen Fächer sind gut organisiert und gehen nach Nachfrage auf persönliche Situationen und Belange der einzelnen Studierenden ein. Es wird sich Mühe gegeben, die Lehre übersichtlich zu gestalten, allerdings muss man ein gewisses Grad an Eigeninitiative mitbringen.

Top Studium

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

3.3

Inhaltlicht ein sehr gutes Studium.
Die Organisation ist stark ausbaufähig. Die Lehre ist sehr dozentenabhängig, in der Regel aber gut.
Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut. Die Mediziner-Bibliothek ist leider renovierungsbedürftig, dafür gibt es in Heidelberg aber gute Alternativen.

Medizin in Heidelberg, ein Traum?

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

4.9

Seit lange wollte ich in Heidelberg studieren. Die Universität war mein Traumuni seit ich 16 Jahre alt war. Als ich hier mit dem Studium angefangen habe, war die Atmosphäre wunderschön. Die Dozenten sind sehr nett und man merkt, dass sie Leidenschafft für was sie machen haben. Ich wurde ich 9 Unis für angenommen und die Entscheidung war von Anfang an klar.

Bestes Fach, in der schönsten Stadt

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

4.4

Das Studium war stets strukturiert. Die Vorklinik - geprägt vom Präpkurs und den großen drei Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie, Biochemie - bietet trotz viel Theorie bereits früh Kontaktpunkte mit der Klinik. So sind bspw. Soft-Skill- und Untersuchungskurse (auch Sonografie und CT-Befundung) ebenso Bestandteil.
Die integrierten Prüfungen sind anspruchsvoll, jedoch machbar. Die Durchschnittsnote Heidelberger Studierender bei den Staatsexamina spiegelt das hohe Lernniveau wider.
Die Klinik ist deutlich freier gestaltbar. Bis auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 69
  • 32
  • 3
  • 2
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021