Insgesamt gut

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Alles in allem bietet die Uni Heidelberg eine gute Lehre.
Während der Vorklinik ließen die Lehrveranstaltungen meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig, allerdings lag das auch an der Pandemie. In der Klinik ist die Qualität der Lehre sehr von den einzelnen Fächern und Lehrkoordinatoren abhängig, die meisten geben sich aber Mühe. Allerdings würde ich mir in mehr Fächern mehr praktischen Unterricht am Krankenbett wünschen. Sehr gut finde ich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nochmal Medizin in Heidelberg studieren? Ja!

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Im Medizinstudium in Heidelberg erlebst du hochmoderne Lehrmethoden, praxisnahe Ausbildung und ein inspirierendes Umfeld. Von interdisziplinären Projekten bis hin zu klinischen Rotationen bietet es eine umfassende Ausbildung für alle die angehende Ärzte und Ärztinnen werden wollen. Die Verbindung von Tradition und Innovation macht das Studium hier einzigartig und unvergesslich und ich würde mich immer wieder dazu entscheiden!

Es geht auch leichter

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

An für sich eine sehr gute Uni, mit Top-Ausstattung und vielen Möglichkeiten sich neben dem Hauptstudium in speziellen Fachrichtungen weiterzubilden (Skills-Night, Ultraschallkurse, Rettungsdienstpraktika, usw.).
Allerdings auch etwas detailverliebt und die Klausuren (v.a. in der Vorklinik) sind schon vergleichsweise schwer, da sie sich an den entsprechenden Forschungsinstituten orientieren, welche in Heidelberg zahlreich zu finden sind. Wer auch in Forschung interessiert ist, ist hier allerdings gut aufgehoben.

Braucht Durchhaltevermögen

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Das Studium macht auf jeden Fall Spaß. Allerdings gibt es einige Hürden, denen man sich stellen muss und man braucht viel Durchhaltevermögen (wie aber bei vielen anderen Studiengängen sicherlich auch).
Die Lehre ist dafür aber wirklich sehr gut und man kann einiges auch online machen. Schade ist nur, dass sehr viel wert auf bestimmte Anwesenheitspflichten gelegt wird. Also krank sein darf man nicht all zu viel!

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 387 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023